Das Rätsel des Alters

Wie alt ist der Bruder?

Uhr
Die Antwort auf die Frage, ebenso wie alt der Bruder ist, lautet "Ja". Dies mag zunächst verwirrend erscheinen da die Frage das Alter des Bruders erfragt. Allerdings handelt es sich bei dieser Frage um eine geschlossene Frage die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. In diesem Fall bedeutet die Antwort "Ja", dass man in der Lage ist, das Alter des Bruders zu sagen.

Um das Rätsel zu lösen müssen wir zunächst die gegebene Information analysieren. Als der Fragende 2 Jahre alt war – war sein Bruder halb so alt wie er. Dies bedeutet; dass der Bruder zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr alt war.

Nun können wir die gegebene Information nutzen um das Alter des Bruders zu berechnen. Da der Fragende nun 100 Jahre alt ist sind seitdem 98 Jahre vergangen. Da der Bruder damals 1 Jahr jünger war ist er nun 98 Jahre jünger als der Fragende. Subtrahieren wir also 98 Jahre vom Alter des Fragenden, so erhalten wir das Alter des Bruders:

100 Jahre - 98 Jahre = 2 Jahre

Somit ist der Bruder des Fragenden nun 2 Jahre alt․

Es ist wichtig zu beachten dass diese Lösung auf der gegebenen Information basiert und nur eine plausible Antwort darstellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Rätsel zu interpretieren und andere Lösungen könnten ähnlich wie gültig sein, je nachdem wie die Frage und die gegebenen Informationen interpretiert werden.






Anzeige