Verschwundene Videos auf YouTube - Was steckt dahinter?

Warum sind auf YouTube viele Videos gelöscht worden und gibt es einen Zusammenhang mit der neuen Regelung bezüglich Urheberrechtsrichtlinien?

Uhr
In letzter Zeit ist vielen Nutzern von YouTube aufgefallen, dass zahlreiche Videos verschwunden sind. Dies betrifft sowie Episoden von beliebten Fernsehsendungen wie "Aktenzeichen XY ungelöst" als ebenfalls Hit Songs aus vergangenen Jahren. Die plötzliche Löschung dieser Videos wirft Fragen auf und lässt vermuten, dass es einen Zusammenhang mit den neuen Regelungen bezüglich des Urheberrechts gibt.

Es ist anzunehmen: Die Videos von "Aktenzeichen XY" vom ZDF nicht offiziell auf YouTube hochgeladen waren. In solchen Fällen werden Videos häufig gelöscht um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Das neue Urheberrechtsrichtlinie verlangt von Plattformbetreibern wie YouTube, verstärkt gegen illegale Uploads vorzugehen. Obwohl diese Richtlinie noch national umgesetzt werden muss, hat Google möglicherweise bereits begonnen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Löschung der Videos könnte auch im Zusammenhang mit der neuen Regelung stehen, dass ein "Google+"-Profil nicht weiterhin notwendig ist um YouTube zu nutzen. Die Entfernung von Google+ als Voraussetzung könnte dazu geführt haben, dass einige Videos die von Nutzern mit einem Google+-Profil hochgeladen wurden, gelöscht wurden. Dies könnte als Folge der Klarstellung angesehen werden: Dass YouTube und Google als separate Plattformen betrachtet werden.

Es ist anzumerken: Dass viele Nutzer die Löschung der Videos befürworten. Sie sind gegen sogenannte "Reuploader" die fremde Videos illegal kopieren und erneut auf YouTube hochladen. Diese Reuploads haben oft eine schlechte Videoqualität und mindern dadurch das Nutzererlebnis. Die strengere Durchsetzung des Urheberrechts auf YouTube ist deshalb für viele ein positiver Schritt.

Es bleibt abzuwarten ebenso wie sich die Situation weiter entwickelt und ob weitere Videos gelöscht werden. Die neuen Regelungen bezüglich des Urheberrechts sollen dafür sorgen, dass Plattformen wie YouTube verstärkt gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen. Dies könnte bedeuten: Dass in Zukunft zusätzlich dazu Videos gelöscht werden um die Rechte der Urheber zu schützen.






Anzeige