Ungleichmäßiges Wachstum: Zu kleiner Oberkörper oder zu lange Beine?

Warum habe ich mit 17 Jahren einen zu kleinen Oberkörper im Vergleich zu meinen langen Beinen?

Uhr
Viele Menschen haben unterschiedliche Proportionen und Körperbau deshalb ist es nicht ungewöhnlich dass der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen unterschiedlich lang oder klein ist. Es gibt verschiedene Faktoren die das Wachstum und die Proportionen des Körpers beeinflussen können, einschließlich genetischer Veranlagung und Hormonen.

Das menschliche Wachstum und die Entwicklung sind komplex und können von Person zu Person variieren. Mit 17 Jahren bist du fast ausgewachsen daher wird sich dein Körper in Bezug auf das Wachstum nicht weiterhin stark verändern. Es ist unwahrscheinlich, dass dein Körper sich noch "formt", ebenso wie du es beschrieben hast.

Die Proportionen des Körpers werden größtenteils durch genetische Faktoren bestimmt. Wenn dein Vater eine größere Beinlänge im Verhältnis zum Oberkörper hat ist es möglich, dass du diese genetische Veranlagung geerbt hast. Es kann ebenfalls sein – dass dein Körperbau sich im Laufe der Zeit noch verändert und weiterentwickelt.

Es wurde erwähnt: Dass Beckenbodentraining und Sport helfen können um den Oberkörper zu stärken und eine andere Haltung einzunehmen. Diese Übungen können dazu beitragen, dass der Körper gestreckt wird und eine bessere Körperhaltung erreicht wird. Allerdings kann dies nicht das genetische Wachstum und die Proportionen des Körpers vollständig verändern.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass jeder Körper einzigartig ist und unterschiedliche Proportionen aufweisen kann. Es ist normal und akzeptabel, verschiedene Körperformen und -größen zu haben. Du solltest dich nicht von den vermeintlichen 'Idealen' beeinflussen lassen, allerdings deinen Körper so akzeptieren wie er ist.

Wenn du dir weiterhin Sorgen machst oder unsicher bist kannst du dich auch an einen Arzt oder Orthopäden wenden der eine individuelle Beratung und Untersuchung durchführen kann.






Anzeige