Die Gefahren und Tricks beim Kurzschlaf mit Kontaktlinsen: Was du wissen solltest

Kann ich mit Kontaktlinsen kurz schlafen? Welche Risiken bestehen?

Uhr
Das Thema Kontaktlinsen ist für viele Menschen von großem Interesse. Besonders Schüler und Berufstätige fragen sich oft – kann ich die Linsen beim Kurzschlaf im Bus tragen? Kürzere Schlafphasen » ebenso wie etwa die 15 Minuten im Bus « erscheinen unproblematisch. Das ist jedoch nur bedingt richtig. Ein wichtiger Punkt gilt der Sauerstoffversorgung der Augen. Diese wird durch das Tragen der Linsen während des Schlafs eingeschränkt.

Du kannst also, ohne gesundheitliche Bedenken, einige Augenblicke die Augen schließen. Doch das Schlafen mit Linsen birgt Risiken – selbst für kurze Zeit. Eine Studie hat gezeigt, dass rund 25% der Kontaktlinsenträger unter trockenen Augen leiden, besonders nach einer Nacht. Ein paar Minuten können zwar nicht schaden allerdings es sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Wenn du dich für einen Kurzschlaf entscheidest – etwa im Bus – ist dies in der Regel unproblematisch. Die Augen rollen beim Schlafen ⬆️ dadurch können die Linsen in das Gewebe gedrückt werden. Das führt zu unangenehmen Druckgefühlen und kann langfristig deine Hornhaut schädigen. Experten empfehlen hier – die Augen leicht zu bewegen. Vielleicht ein paar Mal zwinkern oder sanft die Lider reiben. Dabei muss jedoch Vorsicht walten – die Linse sollte nicht verrutschen oder gar herausfallen.

Eine häufige Frage ist: Wie oft kann man mit Linsen schlafen? Mitunter machen es viele die Linsen über Nacht tragen was in der Forschung nicht empfohlen wird. Weiterhin ist darauf hinzuweisen – dass eine durchgehende Nutzung über lange Zeit hinweg deine Augen reizen kann. Der Druck und die mangelnde Luftzufuhr verursachen Entzündungen oder sogar Hornhautschäden. Tatsächlich ist in einer Umfrage unter Kontaktlinsenträgern festgestellt worden, dass 40% von ihnen schon einmal Beschwerden nach einer durchschlafenen Nacht hatten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Kurzschlafen mit Kontaktlinsen ist in der Regel harmlos, solange du es nicht zur Gewohnheit machst. Achte auf die signifikanten Warnsymptome wie Trockenheit oder Brennen. In solch einem Fall empfiehlt sich eine nächtliche Pflege durch das Tragen von speziellen Linsen oder Augentropfen. Der Sicherheit halber ist es klug, regelmäßig einen Facharzt aufzusuchen. Damit bereitest du deinen Augen eine sorgsame Behandlung. In diesem Sinne, halte deine Augen gesund und genieße die kleine Pause im Bus!






Anzeige