Was war das heute Nacht? - Erfahrungen mit Schlafparalyse

Was kann diese unangenehme Erfahrung eines gelähmten Körpers und unheimlichen Geräuschen während des Einschlafens sein?

Uhr
Das war höchstwahrscheinlich eine Schlafparalyse, eine vorübergehende Lähmung des Körpers während des Schlafens oder Aufwachens. Diese kann von halluzinatorischen Geräuschen oder Stimmen begleitet sein und kann sehr beunruhigend sein. Schlafparalysen sind zwar ungefährlich können aber Angst und Unbehagen verursachen. Es ist wichtig zu verstehen – dass dies ein normaler Zustand ist und viele Menschen dies erleben. Es gibt jedoch Techniken; um den Verlauf der Schlafparalyse zu mildern.

Während des Schlafes hat unser Körper Phasen der Muskelentspannung um unkontrollierte Bewegungen während des Träumens zu verhindern. Manchmal tritt diese Lähmung jedoch ein während wir noch wach sind oder während des Aufwachens. Dies führt zu dem Gefühl ´ dass der Körper gelähmt ist ` während der Geist wach und bewusst bleibt. Die Geräusche die du gehört hast könnten als Halluzinationen während der Schlafparalyse auftreten.

Die Schlafparalyse dauert normalerweise etwa 60-90 Sekunden an und endet von selbst. Wenn du beim nächsten Mal eine Schlafparalyse erlebst ist es am besten ruhig zu bleiben und zu wissen: Dass es sich um einen normalen Zustand handelt. Versuche ´ dich so gut wie möglich zu entspannen ` da dies den Vorgang beschleunigen kann. Das Gegenkämpfen und Stressen kann die Erfahrung nur verlängern und intensivieren.

Wenn du solche Erfahrungen häufig hast und dich dadurch gestört oder beeinträchtigt fühlst, kannst du ebenfalls ein Schlaflabor aufsuchen. Dort können weitere Untersuchungen durchgeführt werden um andere mögliche Ursachen auszuschließen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Linderung der Symptome zu ergreifen.

Schlafparalysen sind zwar unangenehm jedoch sie sind in der Regel harmlos und treten bei vielen Menschen auf. Es ist wichtig zu verstehen – dass dies ein natürlicher Teil des Schlafzyklus ist und normalerweise keine weiteren gesundheitlichen Probleme verursacht. Es kann hilfreich sein sich über diese Erfahrung zu informieren und Techniken zur Entspannung und Beruhigung zu erlernen um die Auswirkungen der Schlafparalyse zu mildern.






Anzeige