Warum kann Wasser nicht schimmeln, aber trotzdem schlecht werden?

Was passiert mit Wasser, wenn es lange steht, und warum kann es kein Schimmel bilden?

Uhr
Wasser ist ein faszinierendes Element, das einfach nur nass ist, oder? Doch sobald es lange stehen bleibt, tritt ein kleines Drama auf - aber kein Grund zur Panik! Wasser selbst kann nicht schimmeln. Es hat keine eigenen Nährstoffe die Schimmelpilze lieben könnten. Das klingt schon mal beruhigend. Wenn jedoch Wasser über einen längeren Zeitraum stehen bleibt, können verschiedene Dinge geschehen.

Stellen wir uns mal einen offenen Krug Wasser vor der in der Küche steht. Der Staub aus der Luft findet seinen Weg hinein ebenso wie ungebetene Gäste auf einer Gartenparty. Diese Staubpartikel sind keine Freunde des Wassers ´ denn sie bringen organische Stoffe mit ` die dem Schimmel als Nahrungsgrundlage dienen. Tja und schon haben wir das Problem! Diese kleinen Partikel setzen sich am Rand der Flasche oder des Kruges ab. Wenn also die Luftfeuchtigkeit hoch ist wird es für Schimmelpilze ganz gemütlich.

Aber das Wasser selbst bleibt unberührt. Stehen Staub und sonstige Verunreinigungen lange genug im Wasser, kann das H2O zwar „schal“ werden - ein eher unangenehmer Gedanke. Schließlich kann abgestandenes Wasser, das schon seit Wochen im Krug steht, ziemlich ungenießbar werden. Zum Glück bleibt es nicht lebensbedrohlich jedoch die Neugier könnte bei einem Schluck ganz schnell vergehen! Und wer will schon Wasser trinken, das wie ein alter Gummistiefel schmeckt?

Übrigens sind kohlensäurehaltige Wasser ebenfalls schnell vor Schimmel gefeit! Sie haben zwar die spaßige Blubberwirkung, setzen auch noch eher Schmutz- und Staubpartikel an was die Schimmel-Krise noch verstärken kann. Das lässt einen darüber nachdenken ob im nächsten BBQ nicht besser auf stilles Wasser umgestellt werden sollte.

Das Einzige was im Wasser unliebsame Gäste sein könnten sind Keime. Doch keine Sorge! Ein einfaches Kochen tötet die meisten von ihnen ab. Doch die Giftstoffe ´ die sie hinterlassen könnten ` bleiben als unerwünschte Mitbewohner im Wasser zurück.

Daher der besser Tipp: Frisches Wasser ist das A und O! Das abgestandene Wasser kann für das Gießen von Pflanzen verwendet werden. Pflanzen sind toll darin, alte Geschichten zu hören – und sie werden sich darüber freuen, dass ihnen das schal gewordene Wasser dient. So bleibt das Wasser unbeschadet und alle sind glücklich!






Anzeige