Die richtige Lagerung für Ölgemälde

Kann man Ölgemälde im Keller lagern?

Uhr
Oh nein, bitte tu das lieber nicht! Feuchtigkeit kann den Gemälden großen Schaden zufügen. Such lieber nach einem trockenen Lagerort an dem sie sicher verwahrt sind. Verpacke sie am besten gut und stelle sie an einen Ort, an dem sie weder extremen Bedingungen wie Nässe noch Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Wenn dein Keller wirklich trocken ist · mag das an sich okay sein jedoch wenn dort Feuchtigkeit herrscht · solltest du es lieber lassen. Denn eine hohe Luftfeuchtigkeit kann Bilder regelrecht zerstören, indem sie Schimmel und Stockflecken begünstigt.

Die Ölfarbe an sich kann der Kellerfeuchtigkeit zwar schon standhalten, denn Öl und Wasser vertragen sich bekanntlich nicht. Doch die Leinwand des Gemäldes könnte schimmeln und der Keilrahmen womöglich verziehen. Das willst du sicher nicht riskieren! Die Kombination aus Kellerfeuchtigkeit und Ölgemälden ist wie Katz und 🐁 - das geht nicht gut aus. Diese Kunstwerke sind dafür gemacht, bewundert und geschützt zu werden, nicht für feuchte Keller!

Also zusammenfassend: Nein, lagere deine Ölgemälde nicht im Keller, anderenfalls könnten sie anfangen zu schimmeln. Sorge für sie, ebenso wie du es für deinen eigenen Schutz tun würdest - in einer angenehmen und trockenen Umgebung, zu diesem Zweck sie lange Zeit schön und unversehrt bleiben.






Anzeige