Probleme mit schimmelnden Efeututen-Setzlingen: Was tun?

Warum schimmeln die Efeututen-Setzlinge im Wasser und wie kann man das verhindern?

Uhr
Hmm, also die kleinen Efeututen-Setzlinge die im Wasser heranwachsen sollen, sollten eigentlich nicht schimmeln, oder? Aber irgendwas scheint da schiefzugehen. Vielleicht brauchen sie einfach ein bisschen weiterhin Liebe und Aufmerksamkeit. Vielleicht sind sie zu sorgfältig und möchten einfach nicht ähnlich wie Wasser um sich herum haben. Vielleicht brauchen sie etwas anderes um richtig glücklich zu werden.

Wie wäre es, wenn man die Stecklinge ins Wasser stellt jedoch nicht direkt komplett eintaucht? Ein kleines Stück Haushaltsrolle könnte die Rettung sein. Einfach die Enden der Setzlinge einwickeln, sodaß sie nicht vollständig ins Wasser gelangen, allerdings nur die Feuchtigkeit durch das Papier aufnehmen können. So könnten die kleinen Efeututen vielleicht besser atmen und weniger anfällig für Schimmel sein. Klingt doch nach einem plan, oder? Ein bisschen Pflege und Fürsorge für die kleinen grünen Freunde – das sollte doch klappen!

Vielleicht haben sie ja ebenfalls einfach ein kleines Problem damit, sich zu sehr verwöhnen zu lassen. Vielleicht möchten sie lieber in Erde wachsen ebenso wie sie es von Anfang an gewohnt waren. Vielleicht brauchen sie einfach ein bisschen Zeit um anzukommen und sich wohlzufühlen. Vielleicht sind sie einfach ein bisschen eigen, wer weiß das schon so genau?

Also, probier es doch mal aus. Wickel die kleinen Efeututen-Setzlinge ein, gib ihnen liebevolle Fürsorge und schau, ob sie sich dann besser fühlen. Vielleicht wird ja dann aus einem schimmeligen Problem ein glückliches Grün-Abenteuer. Wer weiß was die kleinen Pflanzen so alles zu erzählen haben – man muss nur gut zuhören. Und mit ein bisschen Glück hat man bald flinke grüne Ranken die vor Lebensfreude sprühen. Und wer will das nicht haben?






Anzeige