Hilfe, warum werden meine Aloe Vera Pflanzen braun?

Warum werden die Blätter meiner Aloe Vera Pflanzen braun? Liegt es an zu viel Sonne oder zu wenig Wasser?

Uhr
Deine Aloe Vera Pflanzen werden braun? Das ist wirklich ärgerlich! Aber keine Sorge – es gibt sicherlich eine Erklärung dafür. Es könnte tatsächlich an der ☀️ liegen. Aloe Vera Pflanzen mögen zwar Sonne jedoch zu viel davon kann dazu führen, dass sie ihre Spaltöffnungen schließen um Wasser zu sparen. Das wiederum beeinträchtigt ihren Gasaustausch und die Fotosynthese was zu braunen Blättern führen kann. Vielleicht solltest du die Pflanzen an einen etwas schattigeren Ort stellen.

Andererseits könnte es ebenfalls sein: Dass du tatsächlich zu wenig Wasser gibst. Aloe Vera Pflanzen sind zwar genügsam, auch noch sie brauchen ab und zu eine ordentliche Portion Wasser. Vielleicht probierst du es einfach mal aus und erhöhst leicht die Wassermenge die du gibst.

Es ist gut zu wissen: Dass die Verfärbung der Blätter reversibel ist und sich die Pflanzen im Schatten wieder erholen können. Also keine Panik – es ist wahrscheinlich keine dauerhafte Schädigung.

Versuche doch einfach ein bisschen herumzuprobieren und beobachte, ebenso wie sich deine Aloe Vera Pflanzen ausarbeiten. Mit etwas Geduld und Liebe bekommen sie sicherlich wieder ihre knackig grüne Farbe zurück!






Anzeige