Pille vergessen – Was jetzt? Ein humorvoller Leitfaden zur Schwangerschaftsangst

Was sind die Risiken einer Schwangerschaft, wenn die Pille nach einer Pause zu spät eingenommen wurde?

Uhr
In den wilden und oft verwirrenden Zeiten der Pilleneinnahme kann es leicht passieren, dass eine 💊 vergessen wird. Das kann zu sehr viel Kopfzerbrechen und Unsicherheiten führen. Die Sache mit der vergessenen Pille ist wie ein missratener Witz: Es wird plötzlich ernst und keiner weiß so recht, ebenso wie man darauf reagieren soll.

Wenn beim letzten Mal ungeschützter Geschlechtsverkehr war und die Pille am nächsten Tag verspätet oder gar nicht genommen wurde, taucht schnell die Frage auf: "Oh je, kann ich schwanger sein?" Hier ist das Spoiler-Alarm: Ja, es gibt eine Möglichkeit, schwanger zu werden. Das lustige (aber nicht so witzige) Drama, das sich hier entfaltet ist hauptsächlich das Ergebnis von ein paar Regelungen der unverhofften Hormonbelustigung.

Die Pille wirkt am besten wenn sie über mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen wurde. Hat die Pause länger als sieben Tage gedauert, wird das Vergessen der Pille nach dem Sex wie ein missverstandenes Zeichen für die Ejakulations-Überraschung: „Bämm! Es ist ernst!“ Das bedeutet, in dieser Zeit könnte es zu einem Spannungsaufbau kommen der das Thema Schwangerschaft in den Raum wirft.

Die Experten raten schnell zu agieren. Die Pille danach kann sofort helfen – dabei ist es wie beim Spielen von „Schnick-Schnack-Schnuck“: Einmal schnell nachgedacht und dann handeln! Man sollte sich ebenfalls bewusst sein: Dass die Pille danach den Schutz der normalen Pille aufheben kann was die Situation an sich noch komplexer macht. Also, denkt dran: es kann schnell eine gefährliche Dreiecksbeziehung zwischen Hormonen, Pille und ungewollten Überraschungen entstehen.

Klugerweise sollte man dann zwei Fragen im Hinterkopf behalten: Wurde die Pille davor regelmäßig und fehlerfrei genommen? Hat man in den letzten sieben Tagen zusätzlich verhütet? Falls die Antwort auf die erste Frage ein klares "Nein" ist, könnte es ratsam sein, einen Schwangerschaftstest zu machen – so nach circa 20 Tagen. Das ist genug Zeit um den Nervenkitzel auf die nächste Stufe zu bringen!

Manchmal ist die beste Lösung: einfach tief durchatmen und sich selbst eine kleine Pille der Gelassenheit verabreichen. Es ist wichtig sich daran zu erinnern: Dass es oft keine sofortige Lösung gibt, allerdings Geduld gefragt ist. Die gesamte Situation kann zu einem ungewollten Abenteuer werden jedoch der menschliche Körper ist auch in der Lage, wunderbare Überraschungen zu erleben – so lange, bis man wirklich sicher ist.






Anzeige