Pille vergessen - Chance auf Schwangerschaft?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, wenn ich in der zweiten Pillenwoche die Pille vergessen habe und vorher erbrochen habe?

Uhr
In diesem Fall ist es wichtig die individuellen Umstände zu berücksichtigen und die spezifische Verhütungsmethode zu berücksichtigen. Wenn du in der zweiten Woche deine 💊 vergessen hast und zuvor erbrochen hast, kann dies die Wirksamkeit der Verhütung beeinträchtigen. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren ´ die zu berücksichtigen sind ` um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu bestimmen.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst und keinen Durchfall hattest ist dein Schutz in der Regel weiterhin gegeben, ebenfalls wenn du eine Pille vergessen hast. Die Wirkstoffe der Pille werden normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme vom Körper aufgenommen deshalb ist der Schutz in der Regel nicht beeinträchtigt es sei denn, es kam zu einem erbrochenen oder flüssigen Durchfall. In diesem Fall müsstest du eine weitere Pille nachnehmen um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Passt auf : Dass die Pille den Eisprung unterdrückt, sodass bei regelmäßiger Einnahme normalerweise keine fruchtbaren Tage vorhanden sind. Allerdings besteht bei einem Einnahmefehler die Möglichkeit eines spontanen Eisprungs was das Risiko einer Schwangerschaft erhöht.

Die genaue Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt auch von der Art der verwendeten Pille ab. Moderne Pillen haben oft einen größeren Sicherheitsspielraum bei Einnahmefehlern und in einigen Fällen kann der Schutz auch bei einer vergessenen Pille in der zweiten Woche weiterhin gegeben sein.

Es ist ratsam die Packungsbeilage deiner Pille sorgfältig zu lesen um die spezifischen Anweisungen bei einem Einnahmefehler nachzuvollziehen. Wenn Unsicherheiten bestehen ist es empfehlenswert, einen Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen, insbesondere wenn weitere Verhütungsmaßnahmen erforderlich sind.

In Bezug auf den Zeitpunkt des Eisprungs und der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einem Einnahmefehler kann keine exakte Angabe gemacht werden. Eine Schwangerschaft ist jedoch möglich, insbesondere wenn weitere Verhütungsmaßnahmen nicht ergriffen wurden.

Wenn du dir unsicher bist ob eine Schwangerschaft eingetreten sein könnte ist es ratsam darauffolgend etwa 19 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Diese Tests können bereits relativ früh eine Schwangerschaft nachweisen und können Klarheit darüber geben, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Zusammenfassend ist es wichtig die individuellen Umstände die Art der verwendeten Pille und die spezifischen Anweisungen bei Einnahmefehlern zu berücksichtigen um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einem Einnahmefehler zu bestimmen. Im Zweifelsfall solltest du immer professionellen Rat einholen um die Sicherheit der Verhütung zu gewährleisten.






Anzeige