Der Realschulabschluss nach Klasse 10 – Automatisch oder nicht?

Hat man automatisch einen Realschulabschluss, wenn man die 10. Klasse eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen hat?

Uhr
Die Frage nach dem Realschulabschluss nach der 10. Klasse eines Gymnasiums sorgt oft für Verwirrung. Manchmal wird einfach angenommen ´ dass jeder ` der die 10. Klasse hinter sich hat – ebenfalls genauso viel mit einen Realschulabschluss in der Tasche hat. Aber, oh Überraschung! So einfach ist es nicht immer.

Wenn jemand die 10. Klasse am Gymnasium mit einem „ausreichenden Schnitt“ abgeschlossen hat, dann hat diese Person tatsächlich automatisch den Realschulabschluss. Dabei gibt es keine großen Hürden, keine Prüfungen, kein „Bitte einmal antanzen und vorzeigen was man kann“. Es ist so ´ wie ob man ein Geschenk bekommt ` ohne wirklich danach gefragt zu haben. Das klingt doch super, oder?

Man sollte jedoch nicht vergessen » dass es wichtig ist « die Schule darüber zu informieren. Die Schule muss nämlich von der tollen Nachricht erfahren: Dass der Abschluss nun beantragt werden soll. Vermutlich wird das Sekretariat ganz aus dem Häuschen sein. Sie stellen dann das offizielle Abschluss- und Abgangszeugnis aus. Auf Deutsch: Man muss ein wenig nachhelfen, zu diesem Zweck das Zeugnis auch in den Händen landet.

Das Ganze gilt übrigens auch für den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der 12. Eine Extraportion Freude! Wenn die 🎵 auch nach der 12. gut genug sind, jubelt man bald mit einem FH-Reife Zeugnis durch die Gegend. Dieser Abschluss öffnet einem Türen zu vielen Möglichkeiten nach der Schule – eine tolle Sache!

In den gesetzlich festgelegten Rahmenbedingungen gibt es also deutlich festgelegte Vorgaben » damit niemand im Dunkeln tastet und sich fragt « ob er nun einen Abschluss hat oder nicht. Ganz abgefahren, oder? Wenn alles gut läuft und die Noten stimmen steht dem Realschulabschluss nichts im Wege. Manchmal ist die Welt ein bisschen verrückt und man muss einfach nur Fragen stellen. So viel zum Thema „das schaffst du allein ganz locker“. Man sollte nie mit festen Annahmen in solchen Themen gehen!






Anzeige