Mit Hund in den Italien-Urlaub: Ein heißes Abenteuer oder Stress pur?

Wie kann man den Hund sinnvoll in den Sommerurlaub nach Italien mitnehmen und ihm die Hitze im Wohnwagen ersparen?

Uhr
Die Sommerferien in Italien, ein tolles Ziel! ☀️ Strand und Pasta sind verlockend. Aber was ist mit dem kleinen Hundewelpen? Das scheint eine große Herausforderung zu sein. Aber keine Panik, es gibt Lösungen! Zuerst einmal ist es super wichtig – dass der 🐕 nicht rund um die in der Hitze schmoren muss. Bei Temperaturen von 40°C sollten Hunde ganz klar nicht zu viel Zeit draußen verbringen. Aber keine Sorge – ein bisschen Planung kann helfen.

Der Hund kann morgens und abends Gassi gehen. In den kühleren Stunden hat jeder Hund die Chance ein bisschen toben zu dürfen. Tagsüber kann der Hund ebenfalls im klimatisierten Wohnwagen chillen. Ein ganz geeigneter Rückzugsort! Aber was, wenn alle zusammen unterwegs sind und der Hund muss alleine im Wohnwagen bleiben? Da sollte der Wohnwagen natürlich auch klimatisiert sein oder wenigstens den Schatten haben. Wenn der Hund alleine bleibt ist es wichtig ihn darauf vorzubereiten: Dass er sich selbst beschäftigen kann und nicht in Panik verfällt.

Eine mögliche Idee ist ein Planschbecken für den Hund aufzustellen. Das ist wie ein Wasserspielplatz für den Hund und eine erfrischende Abkühlung! Kühlmatten sind auch eine witzige Idee jedoch oft ist ein schattiger Platz und ein frisches Wasser noch besser. Das Gute ist – dass Hunde ziemlich schlau sind. Sie suchen sich selbst Schatten und dösen einfach herum, wenn es heiß ist.

Die Frage bleibt ob der Hund wirklich eine lange Reise in die Hitze mitmachen sollte. Für einen sehr jungen Hund könnte das übertrieben sein. Vielleicht ist es besser – ihn zu Hause bei einer netten Hundepension zu lassen. Wie auch immer ´ die Grundlage ist ` dass es Hund und Menschen gut geht. Mit ein wenig Management kann der Hund definitiv in den Urlaub mitkommen · solange alle Beteiligten ein paar einfache Regeln beachten · um die Hitze zu vermeiden. Ein Sommerurlaub kann auch mit einem Hund ein riesiger Spaß sein – vorausgesetzt, er hat’s kühl und gemütlich!






Anzeige