Die Kunst des Gesprächs: Wer hält den Ball flach?

Ist es wirklich die Aufgabe des Mannes, das Gespräch am Laufen zu halten, oder sollte das Gespräch von beiden Seiten kommen?

Uhr
Es war einmal ein Date in einem Restaurant, das in einer Datingshow ausgestrahlt wurde. Der Telefonsender teilte uns mit – dass der Mann keine Erfahrung mit Frauen habe. Und tatsächlich, darauffolgend dem ersten Bissen vom Risotto erntete man nicht das sprudelnde Gespräch, das man sich vielleicht erhofft hatte. Die Fragen des Mannes waren wie ein stotternder Motor. „Was machst du gern?“ und „Hast du Haustiere?“ Mal ganz ehrlich – beim dritten „ja“ und einem „nein“ hat sogar die Kellnerin Mitleid mit ihm bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage: Muss einer der beiden Beteiligten dafür sorgen, dass das 💬 nicht ins Stocken gerät? Laut der emotionalen Klärung im Text sollten beide das Gespräch anregen und das Geschehen im Restaurant aufpeppen wie ob es ein feuriger Salsa-Tanz wäre. Wenn aber eine Partei – in diesem Fall die Frau – nur bei „ja“ und „nein“ verweilt, wird das Date schnell zu einer stumpfen Angelegenheit. Es liefe auf den Wunsch hinaus – dass jeder die Verantwortung für den Dialog übernimmt. Wie ein Sportteam, bei dem jeder für den Sieg kämpft! Beide sollten also ihre Lieblingsspiele einbringen!

Das Problem ist: Dass es oft die gesellschaftlichen Erwartungen gibt die nahelegen dass der Mann weiterhin Initiative zeigen sollte. Aber so viele Männer ´ die sich in Emotionalität üben ` können selig darüber philosophieren. Schließlich handelt es sich hier um zwei Menschen die sich gegenseitig etwas über sich erzählen möchten. Es wäre also ratsam, auf den gemeinsamen Nenner zu achten: Lebensfreude, Harmonie und den Spritz der Neugier.

Einfache Themen wie Urlaub 🎵 oder tolle Filme können ein gutes Fundament für eine unterhaltsame Unterhaltung sein. Manchmal gelingt es sogar – mit einem charmanten Kompliment die Atmosphäre aufzulockern. Ein bisschen Zärtlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Die Quintessenz ist: Es muss nicht alles am Mann hängen bleiben. Ein gutes Gespräch braucht Investment von beiden Seiten. Wenn es nicht funktioniert, naja, dann war es halt nicht die große Liebe. Diskussionen über die Last eines Gesprächs können ans Licht kommen jedoch das Wichtigste bleibt, dass beide am Ende lächelnd aus dem Restaurant herauskommen – oder, noch besser, Hand in Hand.






Anzeige