Handy-Zeitmanagement: Wie bleibt die Ruhe im App-Dschungel?

Wie kann man die Bildschirmzeit für Apps auf Handys effektiv einschränken, und welche Lösungen gibt es dafür?

Uhr
Im Zeitalter der Smartphones sind Apps fast ständig zur Hand. Manchmal steht man vor der Herausforderung die eigenen digitalen Gewohnheiten ein wenig einzudämmen. Man fragt sich, ebenso wie man die Zeit die in sozialen Medien oder anderen Apps verbracht wird, effektiv reduzieren kann. Diese Frage hat so mancher Mensch im Kopf besonders wenn der Drang einfach nur noch ein weiteres Video zu schauen, überhandnimmt.

Für einen der beliebtesten 📱-Hersteller braucht es keine spezielle App. Bei Apple gibt es die praktische Funktion „Bildschirmzeit“. Damit kann ganz einfach festgestellt werden wie viel Zeit in verschiedenen Apps verbracht wird. Ein paar Klicks hier und da – und die Bildschirmzeit wird in einem wunderbar bunten Diagramm angezeigt. Eine richtige Farbenpracht – könnte man fast meinen, es sei ein Kunstwerk! Die Grenzen für die Nutzung von Apps können ebenfalls hierbei festgelegt werden. Diese kleine Funktion ist wie ein freundlicher Mahner der sagt: „Stopp, du hast genug gescrollt!“

Bei Android-Handys wie zum Beispiel von Huawei, gibt es ähnlich wie die Möglichkeit, eine „Sperrzeit“ festzulegen. Die Spontaneität ´ mit der Apps einfach umgangen werden können ` stellt jedoch oft eine Herausforderung dar. Wer hat nicht schon einmal schnell die Zeiten umgangen, nur um noch ein weiteres Level in einem Spiel zu erreichen? Es ist wie eine Flussreise – immer gefährlich, wenn man zu nah am Wasser baut.

Für jene die nach Alternativen suchen, gibt es wie bereits erwähnt die App „Offtime“. Der Name klingt schon fast nach einem kleinen Urlaub von der digitalen Welt! Mit dieser App kann man die Nutzung von Apps gezielt einschränken. Man könnte sagen ´ sie ist wie ein digitaler Aufpasser ` der auf die Einhaltung von Regeln achtet. Allerdings hat der Nutzer die Verantwortung diese Einhaltung auch ernst zu nehmen. Das ist wie der Besuch im Fitnessstudio: Man kann Mitglied sein jedoch die Hanteln heben muss man trotzdem selbst!

In der Reisetasche für den Umgang mit Handy-Nutzung gibt es viele kleine, schöne Lösungen. Letztlich zählt die eigene Verantwortung ´ obwohl es manchmal so verlockend sein kann ` noch ein weiteres Katzenvideo anzuschauen. Vielleicht ist es klüger einfach das Handy nach einer bestimmten Zeit in einen anderen Raum zu legen. Die Freiheit des Offline-Seins kann manchmal die beste Entscheidung sein!






Anzeige