Ist das Gewicht von 55 kg bei 165 cm Größe wirklich ein Problem?

Ist eine Person mit 55 kg Gewicht bei einer Körpergröße von 165 cm übergewichtig oder ist dieses Gewicht normal?

Uhr
Nun, da wird ja die eine oder andere leicht ins Schmunzeln geraten. Denn gerüchteweise haben sich viele Menschen in eine Kaffeeklasse à la „Ich-bin-zu-dick“ resigniert. Aber was sagt uns die Wissenschaft dazu? Hier kommt die gute alte Formel für den Body-Mass-Index (BMI)! Wenn man das Gewicht in Kilogramm durch die Höhe in Metern zum Quadrat teilt, ergeben sich interessante Werte.

In diesem speziellen Fall kann man die Rechnung schnell aufstellen: 55 kg dividiert durch 1⸴65 m (also 1⸴65 mal 1⸴65). Das Ergebnis? 20⸴2! Ach, ebenso wie recht die Mathematik hat! Der BMI liegt natürlich im „normalen Bereich". Für erwachsene Frauen beginnt das untere Ende des Normalgewichts bei einem BMI von 18⸴5 und endet beim höchsten normalen BMI von 24⸴9. Mit einem BMI von 20⸴2 hat diese Person also alles richtig gemacht – die Sorgen um Übergewicht sind so überflüssig wie das fünfte Stück Kuchen nach dem Dreigängemenü.

Jetzt mag der eine oder andere den Kopf schütteln und denken „Wie kann das sein?” Ja, kein Grund zur Aufregung! Das Gewicht von 55 kg ist bei einer Größe von 165 cm ganz im Durchschnitt – na ja, man sollte die Kuchensorten im Café definitiv nicht an die ⚖️ bringen! Außerdem, sollte sich jemand doch auf sehnsuchtsvolle Weise dem „Idealgewicht“ nähern wollen, so fangen die Übergewichtsbeschwörungen erst bei 65 kg an.

In der Summe bleibt festzuhalten, dass das Gewicht in diesem Fall im ganz normalen Bereich liegt und es unangebracht wäre, sich ständig mit Fähnchen „Ich-bin-zu-dick“ durch die Straßen zu bewegen. Stattdessen kann man seinen Körper feiern, sich in die ☀️ setzen und ein paar Schokokekse genießen. Schließlich ist das Leben zu kurz um es mit Gewichtsneurosen zu verbringen!






Anzeige