Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße

Ist das Gewicht einer 14-Jährigen bei einer Größe von 175 cm und einem Gewicht von 59 kg normal?

Uhr
Nun, liebe 14-jährige, bei deiner Größe von 175 cm und einem Gewicht von 59 kg liegst du im Bereich des Normalgewichts bis leicht untergewichtig. Passt auf : Dass das Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße nicht allein ausschlaggebend ist um zu bestimmen, ob du gesund bist. Jeder Körper ist einzigartig und individuell.

Mit 56 Jahren und 1⸴72m Größe wiegt der Verfasser dieser Antwort seit über 35 Jahren zwischen 63-68 kg und war nie ernsthaft krank. Seiner Meinung nach sollte das Gewicht rund 10% der Körpergröße über einem Meter betragen, also in deinem Fall etwa 67 kg. Da du jedoch erst 14 Jahre alt bist, könntest du nochmal etwa 10% abziehen was etwa 61 kg ergäbe. Sportliche Aktivitäten Muskelmasse und individueller Körperbau spielen hierbei ebenfalls eine Rolle.

Dennoch lass dich nicht allzu sehr von solchen Zahlen verrückt machen. Solange du dich gesund ernährst und regelmäßig Sport treibst, sollte dein Gewicht nicht deine einzige Sorge sein. Selbst mit 70 kg und sportlichem Körperbau kannst du schlank und fit sein. Wichtig ist – dass es dir gut geht und du dich in deinem Körper wohlfühlst. Vergiss nicht; dass mit 14 Jahren dein Körper noch in der Entwicklung ist und Veränderungen normal sind. Also kümmere dich um deine Gesundheit und lasse dich nicht von anderen beeinflussen.






Anzeige