Ein Traum wird wahr: Vom Mediengestalter zum Verlagsprofi

Ist es möglich, als ausgebildete Mediengestalterin in einem Buchverlag zu arbeiten und dort Karriere zu machen?

Uhr
Die Person hat einen klaren Plan. Sie möchte in einem Buchverlag arbeiten. Gleichzeitig ist sie Mediengestalterin und denkt: Dass diese Position hilfreich sein kann. Der Weg, den sie eingeschlagen hat ist also ein Versprechen auf eine spannende Karriere umgeben von Büchern Kreativität und wahrscheinlich viel Kaffeegenuss. Es gibt tatsächlich Perspektiven ´ die sich eröffnen ` wenn man in einem Buchverlag landet.

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin hat viel zu bieten. Sie betrifft die Gestaltung von Druckerzeugnissen und kreativen Medien. Aber wie kann das Wissen in einem Verlag genutzt werden? Die Antwort ist einfach: Die Gestaltung der Bücher kann der erste große Schritt in die wunderbare Welt der Verlage sein! Sie kann ihre Kreativität wunderbar ausleben » wenn es darum geht « Cover zu designen oder Layouts für Manuskripte zu erstellen. Ein schöner Motorradhelm könnte nicht das einzige Design-Highlight des Jahres werden, allerdings möglicherweise ebenfalls das nächste große Buchcover!

Doch » und das ist wichtig « man muss auch häufig über den Tellerrand hinausschauen. Ein Verlag verlangt unter Umständen auch andere Qualifikationen. Sprachkompetenz ist ein großes Thema! Manchmal muss die Person auch an Projekten arbeiten die man nicht genauso viel mit hören will. CSW zur Verbesserung von Scripts? Besser darin sein, so toll zu formulieren, dass sogar das nächste große Bestsellerbuch aus der eigenen Feder fließt? Kein Problem – das gehört alles zur kreativen Reise dazu!

Ein weiterer Punkt ist das Networking. Wenn die Person in einer Werbeagentur arbeitet können Kontakte zu Verlagen geknüpft werden. Wer weiß, vielleicht sitzt da das Titeldesign eines künftigen Bestsellers in den Startlöchern und wartet nur darauf, erschaffen zu werden! Das Wichtigste ist: Mit Leidenschaft und dem Mut Neues zu lernen kann die Reise in einem Buchverlag ein absoluter Erfolg werden. Und hey, schließlich hat jeder von irgendwo angefangen – sogar im Weltall könnten angriffslustige Buchverlage statisch vom ersten weltraumfähigen Literaturassi geführt werden. Mach weiter so, träume groß und lass die Tinte fließen!






Anzeige