Das Geheimnis des Bruttoinlandsprodukts entschlüsseln

Wie berechnet man das Bruttoinlandsprodukt (BIP) anhand der gegebenen Unternehmensdaten, und was sind die einzelnen Schritte, die man dabei beachten sollte?

Uhr
Der Weg zur Berechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) kann sich manchmal wie eine Verwirrung im Zahlen-Dschungel anfühlen. Stellen wir uns vor ´ es gibt genauso viel mit drei Unternehmen ` die alle verschieden wirtschaften. Um das BIP zu ermitteln ist es wichtig herauszufinden ebenso wie viel jedes Unternehmen an Gewinn macht. Jedes Unternehmen hat Einnahmen und Kosten und der Gewinn ist einfach die Einnahmen minus die Kosten. So far, so gut, oder?

Man muss zuerst verstehen: Dass es für jedes dieser Unternehmen wichtig ist die Kosten für ihre produzierten Güter sinnvoll zu entschlüsseln. Das Beispiel ´ das hier genannt wird ` ist ziemlich klassisch. Es gibt die TÜV-prüfenden Müller und die Verkaufszahlen, die welche Grundlagen bieten um weiterzumachen. Und ebenfalls wenn es am Anfang wie ein Rätsel aussieht ´ äußerst bedeutend sind vor allem die Einnahmen ` die von den Kosten abgezogen werden müssen. Ist man erst mal mittendrin – kann man die Berechnungen nach und nach aufdröseln.

Nehmen wir das Beispiel des Unternehmens Müller. Angenommen – Müller hat 6 Tonnen produziert. Man berechnet die Einnahmen was in diesem Fall 10․000 ist, schaut auf die Kosten die sich aus verschiedenen Ausgaben zusammensetzen. Schließlich stellt man fest, dass die Kosten aus Personal, Material und Nutzungen bestehen: Die Arbeitsstunden des Gesellen die Kosten für die Tonne – all das will mit reingerechnet werden. Einfach mal die Zahlen reinwerfen, reduzieren auf das Wesentliche und eine schöne Gewinnsumme erzeugen!

Die Verwirrung kann jetzt ein wenig so vorkommen wie würde man einen purpurroten Kranich durch einen Labyrinth von Zahlen leiten. Aber keine Panik ´ es geht alles Schritt für Schritt ` mit einer Portion Geduld und vielleicht einem kleinen Kaffee. Manchmal ist es auch hilfreich – ein bisschen kreatives Denken anzuwenden. Wenn man die Gewinne der drei Unternehmen feststellt und sie addiert, erhält man das BIP in dieser kleinen und schönen Wirtschaftswelt.

Jetzt, da die Berechnung der Gewinne einfach und schlüssig ist ist das BIP nicht weiterhin das große Mysterium. Es stellt sich heraus ´ es war nur ein kapitales Rätsel ` das mit einer guten Portion Scherz an die Wand geklatscht wurde. So klingt der Weg zum BIP im Grunde wie ein Tanz voller Zahlen und Formeln, bei dem die richtigen Schritte den Weg zum Ziel erst möglich machen. Und der Spaß daran? Mit jedem gelösten Teil wird das große Bild immer klarer!






Anzeige