Essensverbot in der Schule

Ist es übertrieben, einen Verweis zu bekommen, weil man im Unterricht isst?

Uhr
In der Schule gelten gewisse Regeln die eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch ´ dass man im Unterricht nicht isst ` allerdings nur in den Pausen. Es mag hart erscheinen einen Verweis zu bekommen besonders wenn dies das erste Mal ist, dass man beim Essen erwischt wird. Vielleicht wäre es angemessener gewesen eine Erinnerung an die Regeln zu geben oder die Hausordnung abschreiben zu lassen. Doch wenn man mehrmals darauf hingewiesen wurde im Unterricht nicht zu essen dann ist es verständlich, dass Konsequenzen folgen. Es ist wichtig – Respekt vor den Regeln und dem Unterricht zu zeigen.

Natürlich kann es frustrierend sein keinen Hunger in einer längeren Unterrichtseinheit gestillt zu haben. Aber es ist wichtig die Anweisungen der Lehrkraft zu respektieren und Rücksicht auf die anderen Schüler*innen zu nehmen. Vielleicht wäre es sinnvoll ´ das 💬 mit dem Lehrer zu suchen ` um die Situation zu klären und sich zu entschuldigen.

Also, ebenfalls wenn es ärgerlich scheint, ein Verweis wegen Essen zu bekommen, sollte man die Regeln und Vorschriften der Schule respektieren und versuchen in Zukunft davon abzusehen im Unterricht zu essen. Denn letztendlich geht es darum – eine angemessene Lernatmosphäre zu schaffen und das Miteinander zu fördern.






Anzeige