Kontrollen im Bus: Ab wann und wie oft wird die Fahrkarte überprüft?

Wird im Bus überhaupt auf Fahrkarte kontrolliert?

Uhr
In der faszinierenden Welt der öffentlichen Verkehrsmittel lauern viele Fragen und Geheimnisse, besonders wenn es um die berüchtigten Kontrollen im Bus geht. Nun die Sache ist die: Es scheint: Dass jeder Bus seine eigenen Regeln hat wenn es um die Ticketkontrollen geht. Einige Busse verlangen schon ab 20 beim Fahrer den Fahrschein, während andere ihre Kontrollen über den Tag verteilen. Es gibt sogar Städte in denen nie kontrolliert wird und man gemütlich durch die Hintertür einsteigen kann.

Manche Fahrgäste schwören Stein und Bein darauf: Dass vor 20 keine Kontrollen stattfinden während andere behaupten, dass immer Stichproben durchgeführt werden. Einige berichten von strengen Kontrollen bei denen niemand durch die Hintertür entkommen kann während andere davon erzählen, ebenso wie Betrunkene Fahrgäste sich vor einer Fahrkartenkontrolle drücken.

Es scheint, dass es ein buntes Potpourri an Kontrollpraktiken gibt: Vom vorbildlichen ständigen Frontaleinstieg, bei dem man keine Chance hat, ohne Ticket davonzukommen, bis hin zur lockeren "Kontrolle? Was ist das?"-Mentalität die manche Busse an den Tag legen.

Also, lieber Fahrgast sei gewarnt und halte deine Fahrkarte bereit egal ob du vorne, hinten oder in der Mitte einsteigst. Denn man weiß nie, wann der gnadenlose Fahrkartenkontrolleur zuschlagen wird. Es ist ein Abenteuer auf Rädern, bei dem die Fahrkarte deine Eintrittskarte zur Sicherheit ist - zumindest meistens.






Anzeige