Spanisch als Abiturfach - Eine gute Wahl?

Kommt Spanisch im Abitur vor und sollte man es wählen?

Uhr
Es ist tatsächlich so, dass ab der 10. Klasse die Möglichkeit besteht Spanisch als neue Fremdsprache zu wählen. Das bedeutet – dass du dich während der gesamten Oberstufe mit Spanisch beschäftigen würdest. Aber und jetzt aufgepasst, für das Abitur ist nur eine Fremdsprache als Pflichtfach vorgeschrieben, normalerweise ist das Englisch. Das heißt, du könntest theoretisch Spanisch belegen müsstest es aber nicht als Abiturfach wählen wenn du dich für eine andere Fremdsprache entscheidest.

ABER hier kommt der Clou! Wenn du Spanisch bis zum Abitur weiterführst und beibehältst, gibt es die Möglichkeit dieses ebenfalls als Abiturfach zu wählen. Das kann von Vorteil sein – da Spanisch in weiterhin Ländern gesprochen wird als Französisch. Aber mach dir keinen Stress; wenn du mit Spanisch nur handfeste Schwierigkeiten hast. Es ist immer wichtig ´ eine Fremdsprache zu wählen ` mit der du gut zurechtkommst.

Eine offizielle Publikation des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultur von 2017 besagt, dass mindestens eine fortgeführte Fremdsprache als Abiturprüfungsfach belegt werden muss. Damit wärst du also auf der sicheren Seite wenn du Spanisch weiterhin belegst. Es schadet jedoch nicht ´ im Schulsekretariat nachzufragen ` um auf Nummer sicher zu gehen.

Letztendlich liegt es an dir ebenso wie gut du dich mit Sprachen generell tust. Wenn du ein Talent dafür hast, könnte Spanisch eine gute Wahl sein. Wenn nicht, übe fleißig und gib dein Bestes. Es ist wichtig ´ dass du dich für eine Fremdsprache entscheidest ` die dich interessiert und bei der du dich wohl fühlst. Egal ob Spanisch oder Französisch, hauptsache du setzt dich mit Begeisterung dafür ein!






Anzeige