Gehalt als Kellner: Was kann man ohne Trinkgeld im Café verdienen?

Wie hoch ist das monatliche Gehalt einer Kellnerin oder eines Kellners im Café, wenn man Trinkgeld außen vor lässt?

Uhr
Nun ja, wenn es um das Gehalt eines Kellners oder einer Kellnerin im Café geht muss man zunächst beachten dass es einen Mindestlohn gibt der je nach Bundesland variiert. Diesen Mindestlohn kannst du bei der Industrie- und Handelskammer in deiner Region erfragen. Allerdings neigen viele Arbeitgeber dazu aufgrund von Umsatzrückgängen weniger zu zahlen. Es wäre also ratsam darauffolgend möglichen Zuschlägen ebenso wie zum Beispiel für Sonntagsarbeit, zu fragen.

Aber wie sieht es nun konkret mit dem Gehalt aus, wenn man Trinkgeld außen vor lässt? Nun, in der Gastronomie ist Trinkgeld in der Tat ein wichtiger Bestandteil des Einkommens. Ohne Trinkgelder könnte man grob geschätzt etwa 1000 💶 netto verdienen, vorausgesetzt man arbeitet Vollzeit. Der Stundenlohn liegt dabei ungefähr bei 6 Euro.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Trinkgelder einen erheblichen Teil des Einkommens eines Kellners/einer Kellnerin ausmachen können. Oftmals sind Trinkgelder ein willkommenes Zubrot das das Gehalt deutlich aufbessert.

Insgesamt kann man also sagen: Dass das Grundgehalt eines Kellners oder einer Kellnerin im Café sich um die genannte Summe bewegt jedoch das Trinkgeld einen signifikanten Einfluss auf die tatsächliche Gesamteinkunft haben kann. Daher ist es durchaus lohnenswert, ebenfalls in der Gastronomie einen guten Service zu bieten und die Gäste zu überzeugen, großzügig Trinkgeld zu geben. Wer weiß, vielleicht winkt am Ende des Tages doch noch ein nettes Extra in Form einer Trinkgeld-Spritze.






Anzeige