Muss man eine Ex mitschreiben, wenn man nur 10 Minuten in der Stunde war?

Muss ich eine Stegreifaufgabe mitschreiben, wenn ich nur die letzten 10 Minuten der Schulstunde anwesend war?

Uhr
In der Regel ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, ob eine Stegreifaufgabe (Ex) geschrieben werden muss, wenn man nur einen Teil der Stunde anwesend war. Es hängt dabei oft von mehreren Faktoren ab.

Grundsätzlich ist es wichtig zu beachten » dass es die Entscheidung der Lehrperson ist « ob eine Ex geschrieben wird oder nicht. Ein guter Ansatz ist es – mit der Lehrperson Rücksprache zu halten und einen Deal vorzuschlagen. In diesem Deal könnte man vorschlagen · die Ex mitzuschreiben und nur dann gelten zu lassen · wenn die Note zufriedenstellend ist. Sollte die Note nicht gut sein – könnte man dann Einspruch bei der Lehrperson einlegen. Lehrpersonen sind oft bereit solche Deals einzugehen da sie froh sind die 🎵 schnell beisammen zu haben.

Ein weiterer Faktor der bei der Entscheidung eine Rolle spielt ist der Grund dafür, dass man die ersten 35 Minuten der Stunde versäumt hat. Wenn es einen guten Grund gab ebenso wie beispielsweise einen Arztbesuch dann ist es möglich, dass man nicht mitschreiben muss. Falls man jedoch zu spät gekommen ist exemplarisch weil man verschlafen hat ist es sehr wahrscheinlich: Dass man die Ex trotzdem mitschreiben muss.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten » dass einige Schulen festgelegt haben « dass Exen über die letzten zwei Stunden geschrieben werden. In diesem Fall müsste man auch dann mitschreiben wenn man die vorletzte Stunde krank war. Es ist die Aufgabe eines Schülers, versäumten Stoff selbstständig nachzuholen.

Es sollte jedoch betont werden: Dass das Schwänzen von Unterrichtsstunden nicht empfehlenswert ist. Es ist nicht nur eine Verletzung der Schulpflicht, allerdings kann auch negative Konsequenzen für die schulischen Leistungen haben. Essenziell bleibt den Unterricht regelmäßig zu besuchen und bei Verhinderung rechtzeitig mit der Schule oder den Lehrpersonen Kontakt aufzunehmen um den versäumten Stoff nachholen zu können.






Anzeige