Ist es peinlich, nicht zum Abschlussball der 10. Klasse zu gehen?

Ist es peinlich, wenn man aufgrund von Außenseitertum und fehlenden Freunden in der Schule nicht zum Abschlussball der 10. Klasse geht?

Uhr
Nein es ist nicht peinlich nicht zum Abschlussball der 10. Klasse zu gehen, vor allem wenn man sich als Außenseiter fühlt und keine Freunde in der Schule hat. Es ist wichtig ´ dass man zu solchen Veranstaltungen nur geht ` wenn man es tatsächlich möchte und sich wohl dabei fühlt. Es ist nicht nötig so zu tun wie ob man sich mit den Mitschülern gut versteht wenn man das nicht tut.

Es ist verständlich, dass wenn man während der Schulzeit keine Verbindung zu den Klassenkameraden hatte und sich in der Schule isoliert fühlte man ebenfalls keinen Wunsch hat den Abschlussball mit ihnen zu feiern. In diesem Fall ist es eher konsequent nicht hinzugehen und sich lieber von den ehemaligen Mitschülern zu distanzieren die welche ausgeschlossen haben.

Es kann sein: Dass die ehemaligen Mitschüler nicht einmal bemerken dass man nicht zum Abschlussball gegangen ist. Es ist also unwahrscheinlich – dass man sich über mögliche Reaktionen 💭 machen muss. Es ist wichtig die eigene Entscheidung zu respektieren und nicht von außen beeinflussen zu lassen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Abschlussball in vielen Fällen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben wurde. In diesem Fall kann man sich ohnehin nicht dafür entscheiden, hinzugehen. Wenn man jedoch in Zukunft noch weitere Klassenstufen vor sich hat ´ sollte man sich darüber im Klaren sein ` ob man erneut nicht zum Abschlussball gehen möchte.

Abschließend ist es entscheidend zu verstehen, dass man die Mitschüler wahrscheinlich nie wieder sehen wird und sich nicht gezwungen fühlen sollte, auf Gruppenfotos zu erscheinen oder an der Feier teilzunehmen. Jeder sollte seine Freizeit auf eine Weise gestalten die ihm am besten entspricht und in der er sich wohl fühlt.






Anzeige