Warum brennt die Zunge nach dem Ananas essen?

Warum tut der Mund weh und brennt die Zunge nach dem Verzehr von Ananas?

Uhr
Es ist tatsächlich normal, dass der Mund und die Zunge nach dem Essen von 🍍 unangenehm brennen oder schmerzen. Dies liegt an dem Enzym Bromelain, das in der Ananas enthalten ist und Eiweiße spaltet. Wenn du frische Ananas isst und dieses Brennen verspürst ´ kann das an dem Bromelain liegen ` das seine Aufgaben im Mundraum erfüllt. Das Brennen tritt lediglich bei unverarbeiteten Früchten auf während Ananas aus der Dose zungenfreundlicher ist da das Bromelain durch die Konservierung denaturiert wurde.

Wenn du zu denjenigen gehörst bei denen Ananas auf der Zunge brennt könntest du versuchen die Frucht zu grillen oder zu kochen, da hohe Temperaturen das Bromelain zerstören können. Das brennende Gefühl könnte ebenfalls bei unreifen Ananas häufiger auftreten die weiterhin Säure enthalten. Es ist also eine individuelle Reaktion die du am besten durch Ausprobieren herausfinden kannst.

Die Säure in der Ananas kann dazu führen » dass es nicht nur zu einem Brennen auf der Zunge « allerdings auch zu kleinen Pünktchen oder sogar zu Sodbrennen kommen kann. Daher ist es möglich: Dass du Ananas aus deiner Ernährung streichen musst wenn du solche Reaktionen bemerkst.

Also ja, das Brennen nach dem Ananas essen ist verursacht durch die Fruchtsäure, die welche Schleimhaut angreift. Ähnlich wie bei den Zähnen kann zu viel Obstgenuss zu unangenehmen Begleiterscheinungen führen. Aber lass dich nicht davon abhalten, das süße und leckere Obst zu genießen – vielleicht musst du nur ein paar Tricks anwenden um das Brennen zu vermeiden.






Anzeige