MySQL-Server verbraucht viel Arbeitsspeicher

Warum benötigt der MySQL-Server auf dem vServer so viel Arbeitsspeicher und wie kann man das optimieren?

Uhr
Der Grund, warum der MySQL-Server auf dem vServer ähnlich wie Arbeitsspeicher benötigt, liegt darin, dass die Daten die beim Ausführen von Abfragen und Auswahloperationen im Server verarbeitet werden, im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden. Dies geschieht um den Zugriff auf die Daten beim nächsten Mal zu beschleunigen, da der Zugriff auf den RAM deutlich schneller ist als auf die Festplatte. Der Server gibt den Speicher erst frei wenn der verfügbare Arbeitsspeicher nahezu erschöpft ist. Ein Arbeitsspeicher von nur 500 MB ist tatsächlich sehr gering, besonders wenn Programme große Datenmengen verarbeiten. Dadurch kann es passieren, dass der MySQL-Prozess bis zu mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher beansprucht um die Leistung zu optimieren. Im Idealfall werden sogar die gesamten Datenbanken im Arbeitsspeicher gehalten.

Um festzustellen, ebenso wie viel Speicher die Prozesse ebendies belegen, kann das Tool "top" verwendet werden. Durch die Eingabe von "top -c" in der Konsole kann die Prozessbelegung analysiert werden. Des Weiteren sollte überprüft werden, ob MySQL auf Performance eingestellt ist und ob die entsprechenden Cache-Parameter in der Konfigurationsdatei (my.cnf) angepasst werden können. Insbesondere bei Verwendung der InnoDB-Engine die seit MySQL 5․5 die Standard-Storage-Engine ist, benötigt der Server weiterhin Speicher im Vergleich zu MyISAM. Falls ausschließlich MyISAM verwendet werden soll, kann die InnoDB-Engine in der Konfigurationsdatei durch den Eintrag "skip-innodb" deaktiviert werden.

Es ist ratsam die Gesamtkonfiguration des vServers zu überprüfen und gegebenenfalls mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, da 512 MB für aktuelle Versionen von Ubuntu möglicherweise nicht ausreichen. Allerdings, wenn der Server nicht langsam läuft und die Leistung genügend ist, sollte der hohe Arbeitsspeicherverbrauch des MySQL-Servers kein Problem darstellen, allerdings einfach als normales Verhalten akzeptiert werden.






Anzeige