Ist es sinnvoll, einen Kali Linux Server zu mieten?

Macht es Sinn, einen Kali Linux Server zu mieten, oder gibt es bessere Alternativen für serverbasierte Anwendungen?

Uhr
Also wenn man sich die Frage stellt ob es sinnvoll ist, einen Kali Linux Server zu mieten, dann muss man sich schon im Klaren darüber sein was Kali überhaupt ist. Kali Linux ist nicht unbedingt die beste Wahl für einen Server, wenn es um zuverlässige und sichere Anwendungen geht. Ja ´ es ist möglich ` sich einen Virtual Server zu mieten und darauf Kali Linux zu installieren jedoch das birgt einige Risiken.

Kali Linux ist eigentlich eine Distribution die hauptsächlich für Penetrationstests und Sicherheitstests entwickelt wurde. Es ist nicht darauf ausgelegt – wie normales Serverbetriebssystem verwendet zu werden. Bei einem Server will man ja schließlich Stabilität und Sicherheit gewährleistet haben. Distributionen wie Debian, Ubuntu, Red Hat oder Suse Enterprise sind da eher die geeigneten Systeme für den Serverbetrieb.

Bei Kali Linux weiß man nie so ganz genau was modifiziert wurde und welche Auswirkungen das auf die Sicherheit und Stabilität haben kann. Manchmal haben Nutzer ihre eigenen Änderungen vorgenommen was die ganze Sache noch unzuverlässiger macht. Für einen Serverbetrieb sollte man lieber auf Distributionen setzen die regelmäßig gepflegt werden und schnelle Reaktionen auf Sicherheitslücken bieten.

Also um es kurz zu machen: Es gibt definitiv bessere Alternativen als Kali Linux, wenn es um Serverbetrieb geht. Debian, Suse, Ubuntu, FreeBSD oder CentOS sind da schon eher die Systeme der Wahl. Also ´ denk lieber zweimal nach ` bevor du dich für einen Kali Linux Server entscheidest. Es könnte sich als riskante Entscheidung herausstellen.






Anzeige