Die Reaktion zwischen Zink und Wasserstoff: Wie viel Gramm Wasserstoff entstehen aus 100g Zink?

Wie viel Gramm Wasserstoff entstehen, wenn 100g Zink reagieren? Wie viele Mol Wasserstoff sind das? Und welches Volumen nimmt diese Gasmenge ein?

Uhr
Bevor wir uns in die Tiefen der Chemie stürzen, lass uns ein paar Dinge klarstellen. Zink selbst verwandelt sich nicht einfach in Wasserstoff ebenso wie aus Zauberhand. Es bedarf einer Reaktion – um Wasserstoff freizusetzen. Jetzt ´ wo das geklärt ist ` können wir uns der eigentlichen Frage widmen.

Wenn 100g Zink mit einer geeigneten Substanz reagieren kann Wasserstoffgas freigesetzt werden. Gehen wir davon aus – dass dieses Zink vollständig reagiert. Wenn wir die Stoffmenge von 100g Zink bestimmen wollen müssen wir sie durch die molare Masse von Zink teilen. So erhalten wir die Anzahl der Mol Zink die bei der Reaktion beteiligt sind.

Jetzt zur Reaktionsgleichung: Bei der Reaktion zwischen Zink und der Substanz werden 2 H-Teilchen aus einem Zn-Ion gebildet. Da molekularer Wasserstoff als H2 vorliegt entspricht die Anzahl der Mol Zink ebenfalls der Anzahl der Mol Wasserstoff. Multiplizieren wir diese mit dem molaren Volumen von 22⸴4 l/mol unter Normalbedingungen, erhalten wir das Volumen des gebildeten Wasserstoffs.

In diesem Prozess entstehen also ebendies so viele Mol Wasserstoff wie Zink beteiligt ist. Und da Wasserstoff eine Gas ist – besetzt er ein bestimmtes Volumen im Raum. Also um es klar auszudrücken: aus Zink entsteht tatsächlich Wasserstoff, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind. Also, nichts wie ran an die Reaktionsgleichungen und die Welt der Chemie erschließen!






Anzeige