Reicht 20 Minuten Umsteigezeit bei der Deutschen Bahn?

Sind die Züge in Deutschland wirklich so unzuverlässig, dass es besser ist, mehr Umsteigezeit einzuplanen? Gibt es Unterschiede zwischen ICE und regionalen Zügen?

Uhr
Oh der weite Weg aus dem Ausland nach Bamberg, das klingt aufregend! Die Deutsche Bahn ja die sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Man hört so einiges über ihre Pünktlichkeit oder eben ebenfalls Unpünktlichkeit. In Belgien scheint es ja einigermaßen zu klappen jedoch in Deutschland kann das manchmal anders sein, das muss man wohl zugeben.

Also um deine Frage zu beantworten, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den schnellen ICE-Zügen und den gemütlicheren regionalen Zügen. Die ICEs haben Vorrang und dürfen auch mal die Regionalzüge überholen was manchmal zu Verspätungen führen kann. Da sitzt man dann im regionalen Zug und muss zusehen ebenso wie der ICE an einem vorbeisaust. Aber hey, das gehört zum Charme der deutschen Bahnreisen dazu, oder?

Die Geschichte mit der kaputten Lok und zwei Stunden Verspätung klingt wirklich ärgerlich. Da hätte dir auch eine längere Umsteigezeit nicht geholfen das ist dann einfach Pech. Aber normalerweise reichen 20 Minuten locker aus um umzusteigen. Und falls mal was schiefgeht – findet sich meistens eine Lösung.

Ein anderer Pendler erzählt, dass er mit nur 15 Minuten Umsteigezeit schon gut ausgekommen ist, obwohl es nicht immer zu 100% reibungslos läuft. Da musst du vielleicht flexibel sein und ein kleines Abenteuer in Kauf nehmen. Und wer weiß, vielleicht läuft bei deiner Fahrt alles wie am Schnürchen!

Also, 20 Minuten sollten in den meisten Fällen ausreichen. Und wenn nicht, nun ja, dann wird es eben ein bisschen spannender. Viel Glück und eine gute Reise nach Bamberg!






Anzeige