Probleme mit der Konsistenz von Mousse au Chocolat?

Wie kann ich eine zu weiche Mousse au Chocolat retten und was sind mögliche Ursachen für das Zerlaufen der Mousse?

Uhr
Es ist immer ärgerlich, wenn eine Mousse au Chocolat zu weich wird und zerläuft. Doch es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungen für dieses Problem.

Ein häufiger Grund für zu weiche Mousse au Chocolat ist mangelnde Geduld. Gerade bei einer größeren Menge benötigt die Mousse weiterhin Zeit um im Kühlschrank wieder fest zu werden. Daher sollte die Mousse nach dem Zubereiten für mindestens 2 Stunden ´ am besten jedoch über Nacht ` im Kühlschrank gekühlt werden.

Falls du bereits ausreichend Zeit gegeben hast könnte ein weiterer Grund für die zu weiche Konsistenz ein zu niedriger Fettgehalt der Schokolade sein. Mousse au Chocolat wird mit geschmolzener Schokolade hergestellt die beim Abkühlen fest wird und dadurch die Mousse bindet. Verwende deshalb eine hochwertige Schokolade mit einem hohen Fettgehalt, am besten mit einem Kakaoanteil von mindestens 70%.

Wenn du die Mousse au Chocolat nicht mehr retten kannst und nicht genügend Zeit und Zutaten für eine neue hast, gibt es dennoch eine Möglichkeit die Mousse anderweitig zu verwenden. Du könntest zum Beispiel mehrere Trifle daraus machen · indem du die weiche Mousse abwechselnd mit Schichten von Biskuit · Sahne und Früchten in Gläsern schichtest. Dies ergibt eine leckere Nachspeise – ebenfalls wenn sie nicht ganz der ursprünglichen Mousse entspricht.

Falls du jedoch noch Eiweiß übrig hast, könntest du versuchen die Mousse au Chocolat zu retten, indem du zusätzliches steif geschlagenes Eiweiß unterhebst. Dadurch erhält die Mousse mehr Volumen und sollte nach erneutem Kühlen fester werden. Achte jedoch darauf, das Eiweiß vorsichtig unter die Mousse zu heben, zu diesem Zweck sie nicht komplett zusammenfällt.

Als letzte Rettung könntest du die zu weiche Mousse au Chocolat auch als Füllung für einen Schokoladenkuchen verwenden. Schneide den Kuchen horizontal durch und bestreiche eine Hälfte mit der Mousse. Lege die andere Kuchenhälfte darauf und lasse alles im Kühlschrank fest werden. Dadurch entsteht ein leckerer Schokoladenkuchen mit Mousse-Füllung.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten eine zu weiche Mousse au Chocolat zu retten oder anderweitig zu verwenden. Das wichtigste ist jedoch – in Zukunft etwas geduldiger zu sein und der Mousse ausreichend Zeit zum Festwerden zu geben.






Anzeige