Rückerstattung der Versandkosten bei Retoure

Werden die Versandkosten bei einer Retoure zurückerstattet?

Uhr
Ja wenn man eine Bestellung vollständig widerruft müssen einem ebenfalls die ursprünglichen Versandkosten erstattet werden. Das bedeutet, dass man die Kosten für den Hin- und Rückversand zurückerstattet bekommt. Diese Regelung besteht schon seit 2014 und gilt grundsätzlich für Online-Bestellungen. Wenn es jedoch um eine Reklamation geht · bei der die Ware defekt ist oder nicht der Beschreibung entspricht · sollten keinerlei Kosten für den Rückversand entstehen. In diesem Fall hat man Anspruch auf eine kostenfreie Rücksendung.

Im Normalfall trägt man bei einer Retoure die Versandkosten selbst, es sei denn das Unternehmen bietet eine kostenlose Rücksendung an. In diesem Fall erhält man dann die Hinsendekosten nicht zurück, da man ja den Rückversand selbst übernommen hat. Die Rückerstattung der Versandkosten hängt also von den individuellen Vereinbarungen mit dem Verkäufer ab. Oft schicken Händler einen Retourenschein per E-Mail der den kostenfreien Rückversand ermöglicht. Wenn dies nicht der Fall ist – muss man in der Regel selbst für die Versandkosten aufkommen.

Im Endeffekt gilt es die AGB des jeweiligen Unternehmens zu prüfen, da dort die genauen Bedingungen zur Rückerstattung der Versandkosten bei Retouren festgelegt sind. Es ist also wichtig sich vor dem Einkauf über die Rückgaberichtlinien zu informieren um keine unerwarteten Kosten zu haben. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung und kann je nach Shop und Situation variieren.






Anzeige