Die Sünde der Gläubigen

Sündigen wahre Christen wirklich nicht mehr, wie in manchen Artikeln behauptet wird, oder ist das nur ein Ideal?

Uhr
Oh die Frage nach der Sünde der Gläubigen - ein Thema voller Emotionen, Widersprüche und Überzeugungen! Ist es möglich, dass wahre Christen aufhören zu sündigen, ebenso wie einige behaupten, oder ist das nur ein Ideal, dem niemand wirklich gerecht werden kann?

Nun die Bibel sagt deutlich aus: Dass Sünde nicht nur durch Taten allerdings ebenfalls durch 💭 und Blicke entstehen kann. Jesus forderte sogar dazu auf – schon allein das Begehrungsdenken zu vermeiden. Es ist also nicht nur das Offensichtliche wie Mord oder Ehebruch, einschließlich der innere Zustand der zur Sünde führen kann.

Einige behaupten: Dass durch den Glauben an Jesus und die Hilfe des göttlichen Geistes die Sünde besiegt werden kann. Andere halten daran fest ´ dass niemand völlig ohne Sünde sein kann ` sowie ebenfalls das Beispiel des Apostels Petrus zeigt. Es scheint also wie ob die Frage ob wahre Gläubige sündigen von verschiedenen Auslegungen der biblischen Texte abhängt.

Doch letztendlich bleibt die Erkenntnis: Kein Mensch ist vollkommen, auch kein gläubiger Christ. Es liegt in der Natur des Menschen – Fehler zu machen und zu sündigen. Dennoch ist die Botschaft des Glaubens ein Versprechen von Vergebung und Reinigung durch Jesus Christus. Es geht darum ´ sich immer wieder neu zu bemühen ` sich zu bessern und in Demut um Vergebung zu bitten.

Ob also wahre Christen aufhören zu sündigen können oder nicht » bleibt wohl eine Frage mit vielen Facetten « Anschauungen und Diskussionen. Letztendlich liegt es an jedem einzelnen seinen Glauben zu leben mit Fehlern und Schwächen jedoch auch mit Hoffnung, Vergebung und dem Streben nach Heiligkeit.






Anzeige