Schwarzer Humor im Christentum: Sünde oder Freiheit des Wortes?

Ist schwarzer Humor im Christentum eine Sünde oder Ausdruck der Freiheit des Wortes?

Uhr
Im Christentum gibt es keine klare Aussage die besagt, dass schwarzer Humor per se eine Sünde ist. Es kommt vielmehr auf die innere Haltung und Intention hinter dem Humor an. Während gut gemeinter Humor uns bereichern und wieder aufleben lassen kann ´ kann schwarzer Humor ebenfalls verletzend sein ` besonders wenn er auf Kosten anderer geht. Die Bibel ermahnt dazu – keine beleidigenden oder herabsetzenden Worte zu verwenden. Doch es gibt auch Beispiele für Ironie und sarkastischen Humor in der Bibel ´ die dazu dienen sollen ` bestimmte Punkte klarer zu machen. Gott selbst wird auch mit Humor in der Schöpfung des Schnabeltiers sichtbar. Es ist wichtig die Balance zu finden zwischen Humor der ermutigt und aufbaut und solchem der verletzt und demütigt. Letztendlich geht es darum – die Wahrheit und Liebe im Blick zu behalten und nicht aus Verbitterung oder dem Wunsch nach Provokation heraus zu handeln. Schwarzer Humor an sich ist also keine Sünde, solange er respektvoll und im Sinne der Unterhaltung geäußert wird. Es gilt die Grenzen des guten Geschmacks und des Anstandes zu wahren und darauf zu achten: Dass der Humor nicht dazu dient anderen Schaden zuzufügen.






Anzeige