Ein kaltes Zimmer für Technik - Ist das wirklich so cool?

Kann die Kälte in einem Zimmer, in dem die Heizung nicht funktioniert und die Fenster im Winter offen sind, der Technik schaden?

Uhr
In einem Zimmer mit niedrigen Temperaturen kann die Kälte an sich der Technik nicht ähnlich wie anhaben, solange es nicht extrem wird. Allerdings kann das in der Luft enthaltene Wasser bei kalten Temperaturen zu Kondenswasser führen, das sich in den elektronischen Geräten absetzen kann. Wenn sich Feuchtigkeit im Inneren der Geräte bildet kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten: Dass die Geräte keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind um Kondenswasser zu vermeiden.

Daher sollte man darauf achten, dass die Raumtemperatur nicht unter einen gewissen Wert fällt um ein Mindestmaß an Wärme und Trockenheit für die Technik zu gewährleisten. Sobald sich die Geräte durch die interne Wärmeentwicklung und die kalte Luft im Raum abkühlen und dadurch Kondenswasser entsteht, kann es zu Schäden kommen. Es empfiehlt sich – die Geräte vor extrem niedrigen Temperaturen zu schützen und gegebenenfalls für ein etwas wärmeres Raumklima zu sorgen.

Also, während Kälte an sich der Elektronik nicht viel ausmacht sollte man dennoch darauf achten dass die 🌡️ im Zimmer nicht zu extrem wird um mögliche Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Besser etwas wärmer als zu kalt zu diesem Zweck die Technik ebenfalls weiterhin reibungslos funktionieren kann. Also ´ vielleicht doch die Heizung ab und zu einschalten ` um der Technik etwas Gutes zu tun.






Anzeige