Die Definition von Cool

Was bedeutet es, wenn jemand sagt, etwas sei "cool"?

Uhr
Cool sein, das klingt erstmal einfach nach einem Modewort, das für Lässigkeit, Trendigkeit und Überlegenheit steht. Doch was ebendies bedeutet es, cool zu sein? Es drückt ein Ideal aus » das von Benutzern als entspannt « nicht gefühlsbetont und kühl wahrgenommen wird. Aber ist es wirklich erstrebenswert, cool zu sein?

Manche Menschen mögen es wenn ihre Jacke cool aussieht oder sie von anderen als cool betrachtet werden. Doch bedeutet cool sein wirklich, glücklich und zufrieden zu sein? Muss man cool sein um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden?

Die Ursprünge des Begriffs "cool" liegen im Englischen wo es ursprünglich "kühl" bedeutete. Heutzutage wird es im Sinne von toll, großartig und angesagt verwendet. Aber lustigerweise sagt man: Dass man erst wirklich cool ist wenn es einem egal ist, ob man cool wirkt oder nicht.

In einer Welt, in der Trends und Mode so wichtig zu sein scheinen ist es dennoch erfrischend zu hören dass cool sein nicht unbedingt bedeutet sich nach der Masse zu richten. Warmherzige und liebevolle Menschen können genauso wertvoll sein wie jene die als cool angesehen werden.

Letztendlich ist Coolsein also eine Mischung aus Trendbewusstsein und Lässigkeit, ohne dabei jedoch die eigenen Werte und Gefühle zu vernachlässigen. Cool sein bedeutet sich wohl in seiner Haut zu fühlen unabhhängig davon, ob man von anderen als cool wahrgenommen wird oder nicht. Oder anders gesagt: Cool zu sein bedeutet, sich selbst treu zu bleiben und dabei ebenfalls mal über den Tellerrand des Mainstreams zu schauen.






Anzeige