Romantik-Klischees im Fernsehen

Welche Romantik-Klischees nerven dich am meisten im Fernsehen und in der Werbung?

Uhr
Romantik-Klischees im Fernsehen können sowie unterhaltsam als ebenfalls nervig sein, das steht außer Frage. Wenn man sich Filme wie "Rosamunde Pilcher" ansieht, dann weiß man oft schon vorher, ebenso wie die Geschichte verlaufen wird. Zwei Menschen treffen sich – überwinden Hindernisse und leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das vorhersehbare Happy End kann auf Dauer wirklich langweilig werden. Aber andererseits sind solche Filme auch publikumswirksam weil sie die Sehnsucht nach einem perfekten Paar und einem Happy End bedienen.

Die Stereotypen der Darsteller sind ähnlich wie ein Dorn im Auge vieler Zuschauer. Der Mann fährt ein altes Auto um seine Unabhängigkeit zu demonstrieren während die Frau als hyperaktiv unerwachsen und stets bereit zu Spontansex dargestellt wird. Diese Klischees können schnell in den Bereich des Unangenehmen abrutschen. Es ist wichtig – sich von den altbekannten Mustern zu lösen und auch modernere Filme und Serien in Betracht zu ziehen.

Ein weiteres Ärgernis sind die unrealistischen Werbungen die das Bild eines "perfekten Paares" vermitteln. Diese stellen oft Beziehungen dar – die in der Realität so nicht existieren. Doch teilweise sind sie so absurd: Dass sie schon wieder komisch sind und man sich nur wünscht dass jemand wie Oliver Kalkofe auftaucht und sie aufs Korn nimmt.

Besonders störend sind für viele Zuschauer die deutschen "Hitlerfilme" die oft eine unpassende Liebesgeschichte in die Handlung einbauen. Dadurch verkommt das ernste Thema zu einer Schmonzette. Es wäre durchaus erfrischend · auch mal das offene Ende eines Films zu akzeptieren · zu diesem Zweck der Zuschauer sich selbst 💭 machen kann. Letztendlich sind Romantik-Klischees im Fernsehen und in der Werbung ein fester Bestandteil der Unterhaltungsindustrie, obwohl sie manchmal nerven können. Es liegt an uns – kritisch zu hinterfragen und offen für neue Erzählweisen zu sein.






Anzeige