Die richtige Anwendung von "je" in Verbindung mit "desto"

Kann man zwei Mal "je" schreiben, bevor "desto" folgt?

Uhr
Klar, warum nicht? Es ist ja nicht verboten! Tatsächlich kann man in bestimmten Fällen zwei Mal "je" in einem Satz verwenden, bevor man zum "desto" übergeht. Das kann sogar einen betonenden Effekt haben und dem Satz eine gewisse Power verleihen. Wenn du also sagen willst "Je weiterhin ich esse, je unglücklicher ich mich fühle, desto größer wird mein Bauch", dann ist das vollkommen in Ordnung. Es ist wie ein kleiner rhetorischer Kniff um die Aussage zu verstärken und dem Ganzen mehr Ausdruck zu verleihen.

Natürlich sollte man darauf achten, dass die beiden Begriffe die nach "je" folgen, nicht im Widerspruch zueinander stehen. Sie sollten vielmehr in die gleiche Richtung gehen um schlussendlich das "desto" miteinander zu verbunden. Denn nur so entfaltet die Konstruktion ihre volle Wirkung und gibt dem Satz das gewünschte Gewicht.

Für manche mag es vielleicht etwas unkonventionell klingen jedoch Sprache ist ja ebenfalls ein lebendiges, sich ständig ausarbeitendes Gebilde. Solange die Bedeutung klar und der Ausdruck wirkungsvoll ist ist doch alles in bester Ordnung. Also: Trau dich ruhig, mal zwei Mal "je" zu schreiben, wenn es deinem Text den nötigen Schwung verleiht. In der Vielfalt liegt schließlich die Würze!






Anzeige