19 Jahre alt und noch immer keine Ahnung, welche Ausbildung die richtige für mich ist?

Wie kann ich herausfinden, welche Ausbildung zu mir passt, wenn ich nach zwei Jahren noch immer keine richtige Entscheidung treffen kann?

Uhr
Die Suche nach der richtigen Ausbildung kann eine große Herausforderung sein besonders wenn man sich unsicher ist in welche Richtung man gehen möchte. Es ist normal Zweifel und Unsicherheiten zu haben jedoch es gibt verschiedene Wege um herauszufinden welche Ausbildung zu dir passt.

1. Praktika und Job Shadowing:

Eine Möglichkeit um weiterhin über verschiedene Berufe und Branchen zu erfahren ist die Teilnahme an Praktika oder Job Shadowing. Durch praktische Erfahrungen kannst du einen Einblick in den Alltag verschiedener Berufe gewinnen und besser verstehen, ob sie zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Nutze diese Gelegenheit um mit Menschen zu sprechen die bereits in dem Bereich arbeiten, den du dir genauer anschauen möchtest und frage sie nach ihren Erfahrungen und Ratschlägen.

2. Berufsberatung:

Ein weiterer hilfreicher Schritt ist die Inanspruchnahme einer professionellen Berufsberatung. Ein Berufsberater kann dir helfen deine Stärken Interessen und Fähigkeiten zu identifizieren und dir mögliche Berufe vorschlagen die zu dir passen könnten. Sie können ebenfalls Informationen über Ausbildungswege und Qualifikationen geben.

3. Selbstanalyse:

Nimm dir Zeit für eine Selbstanalyse. Überlege welche Fächer dir in der Schule besonders Spaß gemacht haben und in welchen du gut warst. Betrachte auch deine außerschulischen Interessen und Hobbys. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt du? Bist du kommunikativ und kreativ oder eher logisch und analytisch? Indem du eine Liste deiner Interessen Fähigkeiten und Werte erstellst kannst du möglicherweise Berufe identifizieren die zu dir passen.

4. Informiere dich über alternative Ausbildungswege:

Nicht alle Ausbildungswege erfordern einen hohen Schulabschluss. Es gibt auch Möglichkeiten für Menschen mit einem mittleren Schulabschluss ´ ebenso wie zum Beispiel du ` einen Ausbildungsplatz zu finden. Recherchiere nach Berufen – die diese Anforderungen erfüllen und dir interessant erscheinen. Vielleicht gibt es auch Ausbildungen ´ die deine Lieblingsfächer Englisch ` Deutsch und Geschichte einbeziehen.

5. Denke über langfristige Ziele nach:

Es ist wichtig zu bedenken: Dass eine Ausbildung nur der erste Schritt auf deiner beruflichen Reise ist. Überlege welche beruflichen Ziele du langfristig erreichen möchtest. Möchtest du in diesem Bereich aufsteigen, selbstständig arbeiten oder möchtest du in Zukunft vielleicht studieren? Dies kann dir bei der Entscheidung helfen welche Ausbildung für dich geeignet ist.

Fazit:

Die Entscheidung für die richtige Ausbildung erfordert Zeit und Überlegung. Nutze verschiedene Herangehensweisen ´ um herauszufinden ` welche Berufe und Ausbildungen zu dir passen könnten. Praktika, Berufsberatung, Selbstanalyse und die Betrachtung deiner langfristigen Ziele können dir helfen, Klarheit zu gewinnen. Wichtig ist es ´ geduldig zu sein und sich nicht zu stressen ` wenn du noch keine genaue Vorstellung hast. Die meisten Menschen finden ihren Weg nicht sofort allerdings durch eine Kombination aus Erfahrungen und Erkenntnissen.






Anzeige