Medizin studieren nach Ausbildung und mittelmäßigem Abitur?

Habe ich eine realistische Chance, nach meiner Ausbildung zur Pflegefachkraft Medizin zu studieren, auch wenn mein Abitur nicht so gut war?

Uhr
Klar, Träume sind es wert verfolgt zu werden! Die Situation ist jedoch eine Herausforderung. Mit einer sehr guten Abschlussnote in deiner Ausbildung zur Pflegefachkraft und einem soliden Ergebnis im Test für medizinische Studiengänge (TMS) erhöhst du deine Chancen, einen begehrten Platz im Medizinstudium zu ergattern. Doch sei gewarnt – der Wettbewerb in der Medizin ist hart. Die Plätze sind begrenzt und die Konkurrenz ist groß.

Es gibt jedoch ebenfalls spezielle Quoten für beruflich Qualifizierte, manchmal auch für Personen mit mittelmäßigem Abitur und abgeschlossener Ausbildung. Hierbei können deine Berufserfahrung und dein praktisches Wissen in der Pflege ein großer Pluspunkt sein. Es zeigt, dass du bereits in der Gesundheitsbranche tätig warst und weißt, worauf es ankommt.

Denke daran, dass der Medizinstudiumszugang nicht nur von deinen 🎵 abhängt allerdings auch davon ebenso wie überzeugend du dich in deinen Bewerbungsunterlagen präsentieren kannst. Zeige deine Motivation und Leidenschaft für den Beruf erzähle von deinen bisherigen Erfahrungen und warum du unbedingt Medizin studieren möchtest.

Also, lass dich nicht entmutigen! Mit Engagement, Fleiß und einer Prise Glück ist alles möglich. Es wird nicht einfach werden jedoch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Viel Erfolg auf deinem Weg zum Medizinstudium!






Anzeige