Die Abitur-Frage: Ist es sinnvoll vor einer Ausbildung zur Ergotherapeutin?

Sollte sie vor ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin noch ihr Abitur machen?

Uhr
Die Entscheidung, ob du vor deiner Ausbildung zur Ergotherapeutin noch dein Abitur machen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits hast du die Möglichkeit · mit einem Fachabitur an Fachhochschulen zu studieren · während du mit einem allgemeinen Abitur ebenfalls an Universitäten zugelassen wirst. Andererseits kannst du auch direkt nach deiner Ausbildung in den Beruf einsteigen und früher Geld verdienen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Ausbildung zur Ergotherapeutin kein Fachabitur beinhaltet. Falls du später doch noch studieren möchtest ´ müsstest du die BOS besuchen ` um das Fachabitur zu erwerben. Allerdings wird für Ergotherapie in der Regel ein Abitur vorausgesetzt, obwohl es kein Studium ist.

Wenn du dir unsicher bist, ob du nach der Ausbildung studieren möchtest und eine Ausbildung zur Ergotherapeutin deine Leidenschaft ist könnte es sinnvoll sein direkt in die Ausbildung einzusteigen. Allerdings kann ein allgemeines Abitur auch in Zukunft weitere Türen öffnen und dir weiterhin Möglichkeiten bieten.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung die du in Absprache mit deinen Eltern und unter Berücksichtigung deiner eigenen Ziele und Interessen treffen solltest. Wenn du die finanziellen Aspekte berücksichtigen möchtest ´ kannst du auch in Erwägung ziehen ` das Abitur zu machen und in dieser Zeit weiterhin zu Hause zu wohnen.

Denke darüber nach was dich langfristig glücklich machen würde und welche Option am besten zu deinen Plänen passt. Es gibt kein Richtig oder Falsch in dieser Entscheidung ´ allerdings nur das ` was am besten zu dir und deinen Zielen passt.






Anzeige