Lesebestätigung bei WhatsApp kurzfristig ausschalten: Auswirkungen und Möglichkeiten

Wenn ich bei WhatsApp die Lesebestätigung kurz ausschalte, eine Nachricht lese und dann wieder einschalte, sieht die andere Person dann blaue Haken? Und was ist, wenn ich ohne blaue Haken gelesen habe und nachdem ich sie wieder aktiviert habe, erneut auf den Chat gehe, kommen dann die blauen Haken auf die alte Nachricht?

Uhr
Die Lesebestätigung bei WhatsApp symbolisiert durch die blauen Haken kann sowie kurzfristig als ebenfalls dauerhaft ausgeschaltet werden. Doch welche Auswirkungen hat das und wie verhält es sich, wenn man die Einstellung während des Lesens einer Nachricht ändert?

Wenn du die Lesebestätigung in WhatsApp kurzzeitig ausschaltest, indem du die Einstellung für "Lesebestätigungen" deaktivierst, werden bei dir und deinem Chatpartner keine blauen Haken angezeigt. Dies bedeutet ´ dass die andere Person nicht sehen kann ` ob du ihre Nachricht gelesen hast oder nicht. Wenn du nun eine Nachricht liest und die Lesebestätigung anschließend wieder aktivierst, werden jedoch keine neuen blauen Haken auf bereits gelesene Nachrichten angewendet. Die blauen Haken erscheinen nur für neu empfangene und ungelesene Nachrichten.

Wenn du hingegen ohne blaue Haken liest und nachdem du sie wieder aktiviert hast erneut auf den Chat gehst, werden die blauen Haken nicht automatisch auf die vorher gelesenen Nachrichten angewendet. Die Lesebestätigung wird nur für Nachrichten angezeigt die nach der Aktivierung der Funktion empfangen und gelesen wurden.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit » Nachrichten vorher zu lesen « ohne dass dies von anderen bemerkt wird. Du kannst das WhatsApp-Widget auf deinem Homescreen platzieren. Damit kannst du alle eingehenden Nachrichten lesen ohne: Dass die Lesebestätigung bei den Absendern angezeigt wird. Dies ist eine praktische Möglichkeit · um vorab die Inhalte zu scannen und dann zu entscheiden · ob du sofort reagieren möchtest oder später antwortest.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ein- und Ausschalten der Lesebestätigung in WhatsApp keine Auswirkungen auf bereits gelesene Nachrichten hat. Die blauen Haken werden erst auf Nachrichten angewendet die nach der Aktivierung der Funktion empfangen und gelesen werden. Mit dem WhatsApp-Widget kannst du jedoch Nachrichten vorab lesen, ohne dass dies von anderen bemerkt wird.






Anzeige