Gefühlswelt im Klassenzimmer: Wann sind Lehrer von ihren Schülern enttäuscht?

Können Lehrer traurig oder enttäuscht sein, wenn es Schwierigkeiten mit ihren Schülern gibt?

Uhr
Lehrer sind ähnlich wie Menschen und können sich durchaus enttäuscht fühlen, wenn es zu Konflikten mit ihren Schülern kommt. Wenn Schüler sich respektlos verhalten, den Unterricht stören oder schlechte 🎵 schreiben ebenfalls wenn sie ihr Potenzial nicht ausgeschöpft haben, kann das Lehrer enttäuschen. Schließlich investieren sie Zeit, Energie und Herzblut um ihren Schülern etwas beizubringen.

Doch nicht alle Lehrer reagieren genauso viel mit auf Probleme im Klassenzimmer. Einige tragen die Enttäuschungen schwer und machen sich 💭 darüber, ebenso wie sie die Situation optimieren können. Andere wiederum nehmen es gelassener und sehen gelegentliche Konflikte als Teil des Lehrerberufs an. Es liegt also an der Persönlichkeit des Lehrers wie stark ihn das Verhalten seiner Schüler enttäuscht.

Lehrer können vor allem dann enttäuscht sein wenn sie das Gefühl haben: Dass ihre Bemühungen und ihr Engagement nicht anerkannt werden. Wenn Schüler sich nicht an Regeln halten den Unterricht stören oder sich respektlos verhalten kann das an die Substanz des Lehrers gehen. Dennoch ist es wichtig zu bedenken – dass Schülerinnen und Schüler sich in einer Entwicklungsphase befinden und es deshalb auch zu Fehlverhalten kommen kann.

Letztendlich ist es eine Gratwanderung für Lehrer mit Enttäuschungen umzugehen und dennoch ihren Schülern gegenüber positiv und unterstützend zu bleiben. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe – die Fähigkeiten und Geduld eines Lehrers auf die Probe stellt.






Anzeige