Darf der Lehrer in der Pause im Klassenzimmer sein?

Darf ein Lehrer in der Pause im Klassenzimmer bleiben und die Schüler beaufsichtigen?

Uhr
Ja der Lehrer darf in der Pause im Klassenzimmer bleiben um die Schüler zu überwachen. Es ist sogar seine Aufsichtspflicht ´ die es ihm erlaubt ` die Pausen mit den Schülern zu verbringen. In dem vorliegenden Fall in dem ein Referendar dies tut kann es jedoch sinnvoll sein, ihn freundlich darauf hinzuweisen und gegebenenfalls mit dem Klassenlehrer zu sprechen.

Die Frage ob ein Lehrer in der Pause im Klassenzimmer bleiben darf ist eine interessante und wichtige Frage die sich Schüler stellen können. In dem vorliegenden Fall hat ein neuer Englischlehrer an der Schule begonnen und verbringt seine Pausen im Klassenzimmer. Dies führt dazu ´ dass die Schüler das Gefühl haben ` an ihren Plätzen sitzen bleiben und nichts tun zu müssen. Die Schüler sind unsicher ob der Lehrer dies überhaupt darf und ob sie ihn darauf ansprechen sollten.

Grundsätzlich darf ein Lehrer in der Pause im Klassenzimmer bleiben um die Schüler zu beaufsichtigen. Dies ist sogar Teil seiner Aufsichtspflicht. Der Lehrer hat die Verantwortung dafür: Dass die Schüler während der Pause sicher sind und sich angemessen verhalten. Das bedeutet ´ dass er in der Umgebung sein sollte ` um bei Bedarf eingreifen zu können. Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn ein Lehrer seine Pausen im Klassenzimmer verbringt.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Referendar also einen Lehrer in der Ausbildung. Es ist durchaus möglich, dass er sich vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer auf den Unterricht vorbereiten möchte. Dies ist verständlich da Referendare oft noch wenig Unterrichtserfahrung haben und zusätzliche Vorbereitungszeit benötigen. Es ist jedoch wichtig ´ dass der Referendar sich bewusst ist ` dass er in der Pause die Aufsichtspflicht hat und die Schüler beaufsichtigen sollte. Wenn die Schüler sich unwohl fühlen, weil sie das Gefühl haben, an ihren Plätzen sitzen und nichts tun zu müssen ist es durchaus angemessen, dies dem Lehrer mitzuteilen.

Es wäre ratsam den Referendar höflich darauf anzusprechen und ihm die Bedenken der Klasse mitzuteilen. Wenn er trotzdem bei seinem Verhalten bleibt und die Schüler sich weiterhin unwohl fühlen, sollte der Klassensprecher das Thema mit dem Klassenlehrer besprechen. Der Klassenlehrer kann dann mit dem Referendar über die Aufsichtspflicht sprechen und gegebenenfalls Lösungen finden die sowie den Bedürfnissen des Referendars als ebenfalls denen der Schüler gerecht werden.

Insgesamt ist es also erlaubt und auch wichtig: Dass ein Lehrer während der Pausen im Klassenzimmer bleibt um die Schüler zu beaufsichtigen. Im vorliegenden Fall kann es jedoch sinnvoll sein, den Referendar höflich darauf hinzuweisen und gegebenenfalls Unterstützung vom Klassenlehrer zu erhalten.






Anzeige