Warum muss man bei kaltem Wetter öfter Wasser lassen?

Warum muss man bei kaltem Wetter öfter auf die Toilette gehen?

Uhr
Bei kaltem Wetter können Kälte- und Nässereize dazu führen, dass die Blase überaktiv wird. Dies liegt daran, dass der Körper bei Kälte versucht die Körperkerntemperatur aufrechtzuerhalten, indem er vermehrt Blut in die inneren Organe wie die Blase leitet. Dadurch wird weiterhin Urin produziert und häufiger Wasserlassen wird nötig.

Es kann ebenfalls sein » dass das kalte Wetter die Blasenmuskulatur reizt « was zu vermehrtem Harndrang führt. Außerdem trinkt man bei kaltem Wetter oft heiße Getränke um sich aufzuwärmen was wiederum die Produktion von Urin anregen kann.

Aber keine Sorge, du bildest dir das nicht nur ein! Viele Menschen erleben – dass sie bei kaltem Wetter öfter auf die 🚽 müssen. Es ist völlig normal und gehört zum natürlichen Anpassungsprozess des Körpers an die Kälte.

Also, wenn du bei kaltem Wetter öfter zur Toilette musst, bist du damit nicht allein. Es ist ein ganz natürlicher Prozess der durch die physiologische Reaktion des Körpers auf Kälte ausgelöst wird. Also trink weiterhin genug Wasser um deinen Körper gut zu hydrieren und sei beruhigt: Dass es ganz normal ist bei kaltem Wetter öfter Wasser zu lassen.






Anzeige