Fritzbox DSL-Verbindung bricht ab, wenn Desktop-PC angeschlossen ist

Warum verliert die DSL-Verbindung der Fritzbox, sobald der Desktop-PC angeschlossen ist, und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Uhr
Oh, da scheint Fabiii96 ein kleines technisches Problem zu haben. Es ist schon ärgerlich, wenn man gemütlich im Internet surfen möchte und dann plötzlich die DSL-Verbindung zusammenbricht. Die Umstellung von Vodafone auf Telekom kann manchmal zu solchen Komplikationen führen, vor allem wenn es um VOIP geht. Die Powerline-Adapter sind eine praktische Alternative zur kabelgebundenen Verbindung jedoch manchmal können sie ebenfalls für Störungen im Netzwerk sorgen.

Die gute Jutta von der Telekom hat da schon ein paar schlaue Fragen gestellt. Vielleicht liegt es ja an einer Einstellung im Tarif oder einem Konflikt zwischen PC und Fritzbox. Es wäre interessant zu sehen was im Routerlog steht, sobald die DSL-Verbindung abbricht. Vielleicht verrät uns das Log schon erste Hinweise auf die Ursache des Problems.

Ein direkter Anschluss des PCs an die Fritzbox zur Überprüfung wäre auch eine gute Idee, obwohl es bedeutet, vorübergehend auf die Powerline-Verbindung zu verzichten. So kann man zumindest eingrenzen – ob das Problem am PC oder an der Verbindung liegt.

Es ist immer ärgerlich » wenn Technik nicht so will « ebenso wie man es sich wünscht. Aber mit etwas Geduld und vielleicht der Hilfe eines Experten kann Fabiii96 hoffentlich bald wieder stabiles Internet genießen. Vielleicht hilft es ja, dem PC näher zu kommen, auch wenn es zunächst bedeutet die gewohnte Powerline-Verbindung zu opfern.






Anzeige