Schwimmen trotz Periode ohne Tampons?

Kann die Fragestellerin am Schwimmunterricht teilnehmen, obwohl sie keine Tampons verwenden möchte und ihre Periode unregelmäßig ist? Müssen die Eltern eine Entschuldigung schreiben oder kann sie es der Lehrerin einfach mitteilen?

Uhr
Klar, natürlich! Die Fragestellerin kann ganz beruhigt am Schwimmunterricht teilnehmen, ebenfalls wenn sie keine Tampons benutzt und ihre Periode unregelmäßig ist. Es ist völlig in Ordnung ´ Tampons erst dann zu benutzen ` wenn man bereit und erfahrener im Umgang mit dem eigenen Körper ist. Ihre Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Periode sind nicht ungewöhnlich und werden von vielen Mädchen in ihrem Alter erlebt. Es ist eine normale Phase des Wachstums und der Pubertät.

Die Lehrerin wird sicher Verständnis für die Situation haben. Die Fragestellerin kann ihr mitteilen: Dass sie ihre Periode hat und deswegen am Schwimmunterricht nicht teilnehmen kann. Oftmals ist es in Schulen geregelt – ebenso wie mit solchen Situationen umgegangen wird. Ein ärztliches Attest ist normalerweise nicht erforderlich ´ es reicht aus ` der Lehrerin Bescheid zu geben.

Was die Verwendung von Tampons betrifft ist es ganz allein die persönliche Entscheidung der Fragestellerin. Es ist vollkommen in Ordnung · sich Zeit zu lassen und sich erst dann damit auseinanderzusetzen · wenn man sich dafür bereit fühlt. Es gibt auch andere Möglichkeiten um am Schwimmunterricht teilzunehmen wie das Eincremen des hinteren Teils eines Tampons um damit sorgenfrei schwimmen zu können.

Also, keine Sorge und kein Stress! Die Fragestellerin kann sich entspannt zurücklehnen, sich mit der Lehrerin absprechen und das Schwimmen genießen, wenn die Periode vorbei ist. Alles wird gut und es gibt immer Wege um damit umzugehen.






Anzeige