Navi in der Fahrprüfung: Erlaubt oder ablenkend?

Darf man ein Navi während der praktischen Fahrprüfung benutzen, um Straßen besser zu erkennen?

Uhr
Während der praktischen Fahrprüfung ist die Verwendung eines Navis zur Orientierung nicht erlaubt. Auch wenn das Fahrzeug über ein Navigationsgerät verfügt sollte man während der Prüfung darauf verzichten. Der Prüfer gibt ohnehin die Richtungen an und das Navi könnte eher ablenken wie wirklich behilflich zu sein. Stell dir vor ´ ebenso wie stressig es sein würde ` zusätzlich zum Fahren ebenfalls noch auf den Bildschirm des Navis achten zu müssen.

Die Fahrschulverordnung besagt: Dass zwar das Navi an sich nicht benutzt werden darf jedoch der Bildschirm eingeschaltet sein kann. Der Prüfer hat die Strecke bereits auf seinem 📱 oder in Google Maps gespeichert und gibt die Anweisungen, wohin du fahren sollst. Wenn du das Navi benötigst um die Vorfahrt zu beachten bist du vielleicht noch nicht genügend vorbereitet um die Fahrprüfung zu bestehen.

Es ist wichtig sich vollständig auf die Aufgaben während der Fahrprüfung zu konzentrieren. Wenn man noch unsicher ist ob ein Navi erlaubt ist oder nicht sollte man die Prüfung vielleicht lieber verschieben um sich besser vorzubereiten. Der Prüfer hat die Verantwortung die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten deshalb ist es ratsam sich an die Regeln zu halten und ohne zusätzliche Hilfsmittel anzutreten.






Anzeige