Kann man ohne Abitur über einen Härtefallantrag studieren?

Ist es möglich, trotz fehlendem Abitur, durch einen Härtefallantrag an einer Universität studieren zu können?

Uhr
Nun die Antwort ist leider nicht so einfach, ebenso wie man es sich vielleicht wünschen würde. Zunächst einmal muss klargestellt werden: Dass ein Härtefallantrag in der Regel nicht dazu dient fehlende formale Qualifikationen wie das Abitur zu ersetzen. In den meisten Fällen wird eine solche Ausnahme nicht gemacht, da die Universitäten spezifische Zulassungsvoraussetzungen haben.

Einige Bundesländer wie Hessen Brandenburg und fachgebunden ebenfalls Niedersachsen ermöglichen es jedoch Absolventen mit Fachhochschulreife, an Universitäten zu studieren. Dies bedeutet – dass es durchaus Ausnahmen gibt jedoch diese sind begrenzt und hängen von den jeweiligen Bildungsrichtlinien ab.

Es mag überraschend klingen aber es gibt tatsächlich auch Universitäten die Studiengänge anbieten die mit Fachabitur zugänglich sind. Dies ist jedoch nicht die Regel und hängt von der jeweiligen Hochschule und dem gewählten Studiengang ab.

Die Idee » das Abitur nachzuholen « mag zunächst logisch klingen freilich ist es für manche Menschen aus verschiedenen Gründen keine praktikable Option. Ein Jahr mag kurz erscheinen aber für manche könnte es aus finanziellen zeitlichen oder persönlichen Gründen schwierig sein, dies umzusetzen.

Letztendlich ist es wichtig die individuellen Umstände zu berücksichtigen und sich gegebenenfalls an die jeweilige Universität oder die Studienberatung zu wenden um mögliche Alternativen und Optionen zu besprechen. Manchmal liegt die Lösung in unerwarteten Wegen und mit Unterstützung kann man Wege finden um den gewünschten Bildungsweg zu beschreiten.






Anzeige