Die Qual der Wahl: Unsterblichkeit oder morgen sterben?

Wenn du vor der Entscheidung stehen würdest, würdest du lieber unsterblich sein und ewig leben oder morgen sterben?

Uhr
Ewiges Leben, das klingt verlockend, nicht wahr? Keine Angst vor dem Tod – keine Sorge um das Altern des Körpers. Man könnte sich voll und ganz ausleben ´ alles erleben ` was das Leben zu bieten hat. Doch halt, sind da nicht ebenfalls Schattenseiten? Die Einsamkeit die Möglichkeit alles irgendwann satt zu haben obwohl noch ewig weiterleben zu müssen. Die Veränderungen in der Welt und des Selbst die unweigerlich eintreten würden. Ist man überhaupt bereit diese Konsequenzen zu tragen?

Auf der anderen Seite steht der morgige Tod. Er wäre eine sofortige Lösung eine Flucht vor allen Mühen und Problemen des Lebens. Doch welchen Schmerz würde man damit seinen Liebsten zufügen? Die Vorstellung, sie zurückzulassen die Trauer die sie empfinden würden - wäre das erträglich? Oder gibt es spirituelle Überzeugungen die einem Trost spenden könnten die den 💭 an das Sterben erträglicher machen?

Das Dilemma bleibt bestehen wiegt schwer auf den Schultern. Die Angst vor dem Unbekannten auf der einen Seite die Belastung der Liebsten auf der anderen. Die Entscheidung fällt schwer und doch muss sie getroffen werden.

Vielleicht liegt die Wahrheit in der menschlichen Natur selbst. Die Neugier die den einen antreibt noch weiter zu leben und herauszufinden ebenso wie die Geschichte weitergeht. Die Liebe die anderen die Kraft gibt, sich für ein Leben in begrenzter Zeit zu entscheiden um jene die sie lieben, nicht zu verlassen.

Die Menschen stehen vor dem Rätsel des Lebens und des Todes, voller Zweifel und Ängste jedoch auch voller Hoffnung und Liebe. Wofür würdest du dich entscheiden, wenn du die Wahl hättest? Nur du allein kannst die Antwort finden.






Anzeige